sajonara
Goto Top

Trotz Admin kein Zugriff auf Verzeichnis

Hallo,
ich bin ganz neu bei diesem Forum. Habe bereits viel zu meinem betreffenden Fehler gelesen... aber leider bin ich nicht weitergekommen.

Problem: Ich hatte ein Verzeichnis "Buchhaltung" freigegeben. Irgendwie habe ich diese Freibgabe entfernt und seitdem sagt mir der Rechner immer wenn ich auf das Verzeichnis klicke: " Zugriff verweigert" obwohl ich als Administrator eingeloggt bin.
Will ich das Verzeichnis wieder freigeben, so kommt er immer wieder mit der Meldung "Zugriff verweigert"

Wer kann mir helfen?

Gruss

maurizio

Content-Key: 5028

Url: https://administrator.de/contentid/5028

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 7217
7217 Dec 21, 2004 at 18:45:03 (UTC)
Goto Top
Hi,

Schau dir mal unter den Eigenschaften des Ordners die Sicherheitseinstellungen an und welche Rechte du dort auf den Ordner hast. Zur Not vergebe dir (oder der Gruppe Administratoren) mal "Vollzugriff" auf das Verzeichnis.

Gruß, Mupfel
Member: sajonara
sajonara Dec 21, 2004 at 18:56:40 (UTC)
Goto Top
Hallo Mupfel,

ich habe bereits versucht in den Sicherheitseinstellungen etwas zu ändern.. wenn ich dann auf "übernehmen" drücke, kommt wieder die Meldung, "Zugriff verweigert".
Mitglied: 7217
7217 Dec 21, 2004 at 18:58:00 (UTC)
Goto Top
Hast du auch mal den Besitz vorher übernommen?

Mupfel
Member: sajonara
sajonara Dec 21, 2004 at 19:02:21 (UTC)
Goto Top
Was meinst Du mit "Besitz übernommen"?
Mitglied: 7217
7217 Dec 21, 2004 at 19:04:58 (UTC)
Goto Top
Nun, innerhalb der SIcherheitseinstellungen (wenn du mal auf "erweitert" klickst) Kannst du die Lasche Besitzer auswählen und hier den Besitzer ändern...

Gruß, Mupfel
Member: sajonara
sajonara Dec 21, 2004 at 19:10:05 (UTC)
Goto Top
Ok, habe ich gefunden....
Leider wieder ohne Erfolg. Egal was ich versuche, immer die Meldung "Zugriff verweigert"..
Mitglied: 7217
7217 Dec 21, 2004 at 19:12:24 (UTC)
Goto Top
Du bist aber ganz sicher mit einer Kennung angemeldet, die Administrator-Rechte hat?

Was für ein Filesystem ist denn auf der Partition?

Gruß, Mupfel
Member: sajonara
sajonara Dec 21, 2004 at 19:18:43 (UTC)
Goto Top
Du bist aber ganz sicher mit einer Kennung angemeldet, die Administrator-Rechte hat?

JA! Mitgleid "Administratoren"

Was für ein Filesystem ist denn auf der Partition?
NTFS

Wenn ich auf den Ordner klicke und mit der rechten Maustaste auf "freigabe.." erscheint folgender Text:

"Sie sind nicht berechtigt, die aktuellen Berechtigungseinstellungen für Buchhaltung anzuzeigen, Sie können diese Berechtigungen jedoch ändern!"

Was für ein unlogischer Satz!! Ansehen nicht, aber ändern JA ?????
Member: sajonara
sajonara Dec 21, 2004 at 19:38:07 (UTC)
Goto Top
Ich habe den Server auch schon neu gestartet...
Beim Hochfahren kommt er mit einer Ereignisanzeige, daß ein Dienst nicht gestartet wurde....
In der Ereignisanzeige ist dann ein Systemfehler: Text wie folgt:

"Die Beschreibung der Ereigniskennung ( 0 ) in ( SATRANSFER ) wurde nicht gefunden. Der lokale Computer verfügt nicht über die zum Anzeigen der Meldungen von einem Remotecomputer erforderlichen Registrierungsinformationen oder DLL-Meldungsdateien. Möglicherweise müssen Sie das Flag /AUXSOURCE= zum Ermitteln der Beschreibung verwenden. Weitere Informationen stehen in Hilfe und Support. Ereignisinformationen: TraQueueManager -- processTCOs: Unerwarteter Fehler (6) : Overflow."

kann das mit meinem Problem zusammenhängen?

Gruß
Maurizio
Member: Mitchell
Mitchell Dec 22, 2004 at 22:07:59 (UTC)
Goto Top
Hast du Vollzugriff auf die Datei? Also bist du in der "Sicherheit" eingetragen mit den eben erwähnten Rechten?

Besitz übernehmen, hilft vielleicht (klingt blöd, da man ja admin ist, hilft aber manchmal).

Und auch gucken, ob du dich nicht ausversehen ausgesperrt hast, indem du vielleicht irgendwelche Rechte "verweigert" hast. Verweigerte Rechte haben eine höhere Priorität

Mfg

Mitchell
Member: Mitchell
Mitchell Dec 22, 2004 at 22:10:12 (UTC)
Goto Top
Die ersten 2 Sätze bitte überlesen face-smile

Ich hab die Antworten nicht gesehen, warum, weiss ich auch nicht genau.
Mitglied: 7217
7217 Dec 22, 2004 at 22:14:04 (UTC)
Goto Top
Die Sache mit den nicht gesehenen Antworten kann evtl. an irgendwelchen Cache-Einstellungen deines Browsers liegen. Beim IE sollte man einstellen, dass er JEDES MAL die aktuelle Version der Seite anfordert.


Gruß, Mupfel
Member: sajonara
sajonara Dec 23, 2004 at 08:31:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich bins wieder...
Das Problem hat sich von alleine gelöst! Keine Ahnung was ich gemacht habe, aber jetzt kann der Admin wieder zugreifen! Ich habe soviel versucht, daß irgendwann wohl das richtige dabei war.
Es hat aber mit Sicherheit mit dem Besitz zu tun.

Vielen Dank trotzdem an alle, die mir geholfen haben.

Gruss
Maurizio
Member: Mitchell
Mitchell Dec 23, 2004 at 23:38:27 (UTC)
Goto Top
@7217: danke für den tipp

@Maurizio: hoffentlich bleibts so face-smile

Mitchell