nebellicht
Goto Top

Admin Hygiene an APs (Zur Zeiten von Corona.)

Hallo Admins,

ich stelle mir gerade die Frage(n),
wie ich als Admin mich vor Viren und Bakterien schützen kann an AP (Arbeitsplätzen) außerhalb meines eigenen.
Ohne mit Schutzmaske und Plastikbekleidung an den Rechnern vorstellig zu werden.
Natürlich auch die Kollegen von Viren (Grippe, Erkältungen, Corona) über neue, oder bereits benutzet Arbeitsmittel abzusichern.

Als erstes:
Vernwartung mit Hilfe diverser Tools ? - ok.

Als weitere Möglichkeit:
Arbeitsplatz desinfizieren ?? Womit ? Wie lange z.b. mit Sakrotan ... Einwirkzeit ?

oder weitere schnelle Ideen:
Eigene Tastatur mitbringen ?

Hat jemand irgendwelche ausformulierte Ideen/Hilfen oder Verhaltensregeln für Admins bereits als Ausdruck vorliegen ?
(Die ggf. bereits aus Überlegungen entstanden sind und als handout vorliegen)

Kann jemand helfen die Admins zu unterstützen ? Gibts was aus der EU oder vom BUND. Dazu ? Merci.
Kommentar vom Moderator tomolpi am 08.04.2020 um 19:57:33 Uhr
Thema inzwischen komplett verfehlt - closed.

Content-Key: 563502

Url: https://administrator.de/contentid/563502

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 07.04.2020 um 11:24:32 Uhr
Goto Top
Moin,

Fernwartung ist das Mittel der Wahl. Wenn das nicht möglich is: RKI Richtlinien (2m Abstand, nicht selbst ins Gesicht fassen, Hände waschen/desinfizieren) befolgen. Ansonsten fass ich User-Devices eh nur noch mit Handschuhen an (v.A. weil die Sachen teilweise echt ekelig sind, Headsets, Smartphones ... echt pfui face-sad )

lg,
Slainte
Mitglied: Uschade
Uschade 07.04.2020 um 11:24:36 Uhr
Goto Top
Hallo und guten Mogen,

ich denke, hier handelt jeder Admin unterschiedlich.

Ich persönlich habe mich mit Desinfektionstüchern eingedeckt und hab immer ne Packung am Mann. Wenn ich an einen Arbeitsplatz muss, werden Maus und Tastatur gereinigt. Dazu wasche ich mir nach dem Auftrag die Hände und desinfiziere sie. Bis jetzt hab ich ohne Erkrankung durchgehalten, hoffe, dass es auch so bleibt.

Zusätzlich lassen wir von unserem Reinigungsteam 2 mal am Tag alle Türklinken desinfizieren, so wie Treppenhandläufe, Lichtschalter und auch die Schreibtische. Unser Gebäudemanagement ist da recht fit und hat sich zeitnah um sowas gekümmert.

Auch haben wir konsequent alle Mitarbeiter/-innen, wo es möglich war, ins Home-Office geschickt, bzw. darum gebeten, ins Home-Office zu gehen. Das ist sehr gut angenommen worden...und läuft tadellos.

Ein spezilles Hand-Out für Admins gibt es bei uns nicht.
Mitglied: Nebellicht
Nebellicht 07.04.2020 um 11:53:13 Uhr
Goto Top
Erweiterung meiner Eingangsfrage:

Um Kollegen für dieses Thema unterhaltsam zu sensibilisieren, gibts da denn irgendwelche Vidos (z.B. von Video2brain) ?
z.B. Wie desinfiziere ich die Computermaus, die Computertastatur ? Antwort: abstecken, bzw. bei ausgeschaltetem Computer.
Gibts hierfür Schulungen für ausgebildetes Fachputzpersonal (nur mal so eine Erweiterung der eigentlichen Problematik) !
Mitglied: Vision2015
Vision2015 07.04.2020 um 12:28:20 Uhr
Goto Top
moin...
für sowas nutzt man einmal latexhandschuhe

Frank
Mitglied: it-fraggle
it-fraggle 07.04.2020 um 12:36:23 Uhr
Goto Top
Ich habe für meine Kollegen und mich jeweils eine Packung Einmalhandschuhe vom Arbeitsschutz geben lassen. Ansonsten remote arbeiten, wenn es geht.
Mitglied: itisnapanto
itisnapanto 07.04.2020 um 12:42:22 Uhr
Goto Top
Moin ,

hier gelten generell besondere Regeln im Moment . Ich für meinen Teil wasche mir die Pfoten halt öfter.
Ansonsten kann ich 95% meiner Arbeit eh vom Platz aus übernehmen. Neue Hardware wird aktuell nur verteilt, wenn nicht anders möglich.

Gruss
Mitglied: Nebellicht
Nebellicht 07.04.2020 aktualisiert um 12:50:14 Uhr
Goto Top
Vielleicht kann ein Ausbilder mal die IT-Azubis zu einem Handout (Video oder Zettel) motivieren ?!


Büroarbeitsmittel sind ja:
Handys
Telefon -Hörer & Sprechmuschel,
Tastatur,
PC (techn. Viren),
Bildschirm (Staubfreie Sicht ?),
Fuhrpark E-Auto, Auto,
Messgeräte, Präsentations Laptops, Konferenzräume usw. iPads, Surface u.w. !!!
Mitglied: 142583
Lösung 142583 07.04.2020 aktualisiert um 13:06:48 Uhr
Goto Top
Ich habe UV-C Leuchtmittel angeschafft und in die Büros aufstellen lassen.
Beim Verlassen der Büros und nach Feierabend sind die Leuchten anzuschalten.

Diese Maßnahme wurde vom EHS aufgegriffen und wird zur Zeit an allen erdenklichen Orten montiert.

Der Erfolg ist enorm.

Ich habe jedoch schon immer Kranke nach Hause geschickt und der Handlauf der Treppe zu unserer Abteilung wurde auch schon immer täglich mehrfach desinfiziert.
Der Erfolg der Maßnahme ist messbar, seit meiner Leitung ist unsere Abteilung nicht nur im eigenen Standort die Abteilung mit der geringsten Krankheitsquote sondern auch im Vergleich zu anderen Standorten sind wir ganz vorn dabei.
Die Angestellten erhalten auch Geld für diese Vorschläge/Maßnahmen und gestaffelt nach Alter gibt es Prämien für Nichtkrankheit.
Mitglied: NordicMike
NordicMike 07.04.2020 um 13:37:43 Uhr
Goto Top
2 mal am Tag alle Türklinken desinfizieren
wir haben einfach alle Türen mit einem Keil offen gelassen
Mitglied: Uschade
Uschade 07.04.2020 um 13:40:49 Uhr
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

2 mal am Tag alle Türklinken desinfizieren
wir haben einfach alle Türen mit einem Keil offen gelassen


Das geht so aber nicht bei Brandschutztüren...die darf man nicht verkeilen....
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 07.04.2020 um 14:45:14 Uhr
Goto Top
Schon seit 2017 desinfizieren wir standardmäßig alle ausgehenden Produkte vor Versand. Auf den Schreibtischen steht zu dem immer ein Desinfektionsmittel. Wenn die bessere Hälfte im med. Sektor arbeitet bürgert sich das ein.

@it Prof Prämie fürs gesund sein ist gut und Recht, aber manchmal, kann man hierfür nichts. Und da helfen Prämien eher, dass man trotzdem krank zur Arbeit kommt.
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 07.04.2020 um 16:04:23 Uhr
Goto Top
Zitat von @142583:

Ich habe UV-C Leuchtmittel angeschafft und in die Büros aufstellen lassen.
Beim Verlassen der Büros und nach Feierabend sind die Leuchten anzuschalten.

Diese Maßnahme wurde vom EHS aufgegriffen und wird zur Zeit an allen erdenklichen Orten montiert.

Der Erfolg ist enorm.

Und die Langzeitwirkung nicht erwiesen... face-smile
Mitglied: NordicMike
NordicMike 07.04.2020 um 16:15:18 Uhr
Goto Top
Das geht so aber nicht bei Brandschutztüren...die darf man nicht verkeilen....
Die sind auch offen. Nur die Haupteingänge nicht.

Vermutlich wird da das kleinere Übel erwogen :c)
Zumindest haben es unsere "sonst immer sehr schwarfen" Brandschutz Verantwortlichen abgenickt. Vermutlich, weil im Falle vom Alarm müssen alle die Räume verlassen und die Abteilungsleiter gehen als letztes und lassen am Ende die Türen zu fallen.
Mitglied: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 07.04.2020 um 16:19:24 Uhr
Goto Top
Witzige Lösung. face-big-smile

Nur da wo der Schatten fällt, ein Virus im Dunkeln verweilen kann.

Ich würde Deinen Vorschlag noch mit Ozongeneratoren erweitern, die 20g pro Stunde in die Luft pusten.
Das macht die Büros zwar für den Zeitpunkt der Ozonierung und auch etwas darüber hinaus stark toxisch für Mitarbeiter, aber nachdem sich das Ozon abgebaut hat, ist ein solch behandeltes Büro so steril wie ein OP.
Mitglied: Hubert.N
Hubert.N 07.04.2020 um 16:28:04 Uhr
Goto Top
Moin

... der Teufel steckt doch immer wieder im Detail...

Selbst wenn die Lampen alle Viren und Bakterien zu 100% abtöten - was bringt die das, wenn der kranke Mitarbeiter sich an den Arbeitsplatz begeben hat und die Sachen in den Fingern hatte?

Am WE sagte auch eine Verkäuferin in einem Geschäft zu mir, sie würden das EC-Gerät mehrmals täglich gründlich desinfizieren. Auch ihr habe ich dann die Frage gestellt, ob sie es denn nach jedem Kunden desinfiziert. Weil es mir eben nichts nützt, wenn sich mein Vorbediener mit dem Virus angesteckt hat und sich vorher mal kräftig in die Finger geschnäuzt hatte.

Ich würde tatsächlich eher meine eigene Maus und Tastatur mitnehmen und mir danach gründlich die Hände waschen. Damit dürftest Du auf Dauer auf dem sichersten Pfad wandeln. Aber 100% bekommst Du nun einmal nicht . Das muss Dir ja auch klar sein...

Gruß
Mitglied: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 07.04.2020 um 16:33:44 Uhr
Goto Top
Hi,

ich find's erstaunlich, was hier so geschrieben wird.

Ich hab neulich einen Bericht gesehen über Kanalarbeiter, die in Zeiten von Corona in die Kanalisation gehen müssen, weil irgendwelche ###haufen nicht mit Toilettenpapier abgewischt wurden, sondern mit irgendwas anderes und dadurch die Rohre verstopft wurden.

Die trugen nicht mal Masken. Anscheinend war die Kanalisation ausreichend bewettert, so dass die Faulgase zwar olfaktorisch wahrnehmbar waren, aber nicht die Atemluft gänzlich verdrängten.

Du warst mal irgendwann ein Kind, hast draußen im Dreck und auch mit Dreck gespielt.
Du hast Dich als Kind mit allem ### infiziert, ohne es zu wollen, aber damit Deinem Immunsystem einen Gefallen getan.

Denn nur so hat Dein Immunsystem Feinde kennengelernt und vorallem gelernt, wie man dagegen angeht.

Ich rede hier nicht leichtfertig über Corona. Ich nehme die Krankheit genauso ernst, wie auch die Angst davor!

Kennst Du den Spruch "Wenn Du den Teufel an die Wand malst, fühlt er sich eingeladen."?

Ich benutze Telehilfe (per Telefon geführt oder per Fernwartung ausgeführt) aus wirtschaftlichen Gründen.
Sonst gehe ich zu den Leuten und helfe vor Ort ohne Handschuhe, ohne Desinfektionszeug.

Solange Deine Haut unverletzt ist, ist der wichtigste Eigenschutz Deines Körpers erstmal intakt.
Wenn Du sie durch Desinfektionsmittel, häufiges Waschen und Handschuhe ausgelaugt hast, dann wird sie ggf. leichter angreifbar.

Einen Sicherheitsabstand von einer Person einzuhalten, bringt in geschlossenen Räumen nichts, nach meiner Ansicht.
Hat die Person, bevor Du den Raum betreten hast einmal kräftig geniest (weswegen auch immer) unterschreib ich Dir gerne,
dass Du durch seine Nieströpfchen durchgelaufen bist!

Mach doch einfach mal ein Experiment:
Sehr dunkler Raum, starke gebündelte Lichtquelle. Dann nies mal kräftig und schau Dir eine Aerosolwolke an, wie sie sich im Raum verteilt.
Und nur, weil sie irgendwann unsichtbar wird (in kalter Luft ist Dein Atem auch sichtbar, bis die Temperatur angeglichen ist), bedeutet das
nicht, dass sie sofort absinkt. Sie verteilt sich und lagert sich irgendwann ab.

Ich habe mal gelernt, dass willst Du einen Schnupfen vermeiden, musst Du, wenn im selben Raum jemand niest, diesen 30 Minuten ordentlich durchlüften.
Mitglied: Dirmhirn
Dirmhirn 07.04.2020 um 17:05:22 Uhr
Goto Top
Hi,

den Schutz der Kollegen auch nicht vergessen. MNS, dass du ned deine Tröpfchen überall hinterlässt.
Für die Hände gibt's Handcrems, wenn die vor Ort Sessions überhand nehemen.

In letzter Zeit lese/höre ich öfter, 15 Minuten und direkter Kontakt sind das Übel.
Oberflächenübertragung soll doch nicht so eine großes Thema sein. (außer vll man fährt sich oft ins Gesicht oder reinigt die Haltegriffe in den Öffis mit der Zunge - um bei den Kleinkindern zu bleiben...)

bzgl. gesunkener Krankenstände - seit unsere kleinen nicht mehr im Kindergarten sind, sind sie auch nicht mehr so viel Krank - Überraschung face-big-smile

bei uns 100% home-office, ich freu mich schon auf die Büroruhe danach ^^
sg Dirm
Mitglied: 142583
142583 07.04.2020 um 18:00:20 Uhr
Goto Top
Es ist Aufgabe des Führungspersonal Kranke freizustellen. Es ist keine gute Kultur, wenn man sich krank zur Arbeit bewegt. Ich stelle im Rahmen meines Ermessens grundsätzlich 100% entlohnt frei, mit besonderer Rücksicht auf Eltern und Schwerbehinderte.
Die Auswertung des Controllings gibt dem Thema Recht. Am Ende profitieren alle davon. Selbst die Krankenkassen überweisen dafür Geld.
Mann muss das in Größenordnung betrachten, wir sind über 100.000 Angestellte. Eine Veränderung der Quo um 0,1% lässt die Jungs von Controllings völlig ausflippen.
Mitglied: 142583
142583 07.04.2020 um 18:01:51 Uhr
Goto Top
Es gibt keine Langzeitwirkung, weil niemand im Raum ist.
Außerdem ist das die natürliche Variante der Desinfektion die in anderen Bereichen seit Jahrzehnten im Einsatz ist, ohne Probleme.
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 07.04.2020 um 18:06:59 Uhr
Goto Top
Es ist Aufgabe des Führungspersonal Kranke freizustellen. Es ist keine gute Kultur, wenn man sich krank zur Arbeit bewegt.

bin ich komplett bei dir.

und gestaffelt nach Alter gibt es Prämien für Nichtkrankheit.

das konterkariert das aber etwas.
Mitglied: 142583
142583 07.04.2020 um 18:11:13 Uhr
Goto Top
Nein. Einem 60 jährigen wird ein deutlich größeres Polster eingeräumt als einem 20 Jährigen. Berufskrankheiten und Schwerbehinderung ist ebenfalls berücksichtigt.
Selbst für Raucher die Entwöhnung machen wird gezahlt und wer es durchhält bekommt noch Mal nach 36 Monaten 1800 extra.
Mitglied: Andrew01
Andrew01 07.04.2020 aktualisiert um 23:20:27 Uhr
Goto Top
Ah ok die Kranken werden nach Hause geschickt. Nicht Kranke bekommen Prämien! Das ist ein Top System. Bist du Arzt oder Admin oder Arzt Admin oder… Wenn ich unter einer UV—C Lampe schlafe gibts dann extra Prämie? Und in deine Abteilung schaffen es nur Fußkranke die sich an Geländer Klammern müssen weil ihr keinen Lift habt.

Oh ist gelöst na dann kaufe ich jetzt ne Lampe.

Mm und zwei Arbeitsverträge als IT Professional und Abteilungsleiter von einem Tastatur Reparatur Betrieb?
Mitglied: 142583
142583 08.04.2020 um 10:40:49 Uhr
Goto Top
Hast du irgendwas gesagt?
Mitglied: falscher-sperrstatus
Lösung falscher-sperrstatus 08.04.2020 um 10:47:39 Uhr
Goto Top
Die Lunte brennt hier ja an allen Enden. face-big-smile
Mitglied: Andrew01
Andrew01 08.04.2020 um 13:17:45 Uhr
Goto Top
Nein! Ich habe was geschrieben.
Mitglied: 142583
142583 08.04.2020 um 13:45:51 Uhr
Goto Top
Wolltest du auch was sagen?
Mitglied: Andrew01
Andrew01 08.04.2020 um 17:50:31 Uhr
Goto Top
Das habe ich bereits getan. Aber nicht dir.
Mitglied: 142583
142583 08.04.2020 um 18:15:05 Uhr
Goto Top
Ja, sag ich doch. Aber auch so hast was beigetragen?
Mitglied: Andrew01
Andrew01 08.04.2020 um 19:11:22 Uhr
Goto Top
Ja das habe ich mit ein wenig Ironie habe ich meine Meinung zu deinem Beitrag kommentiert. So ist das in einem Forum.