d-elektronik
Goto Top

Adaptec 8805 - Intel S1200V3RPL - Win 2012 R2 bootet nicht

Nabend,

ich versuche einen neuen Server zum Laufen zu bringen. Win2012 R2 soll als HV auf das erste Array mit RAID1, 100GB.
Win findet die Platten, kopiert die Dateien und scheitert dann beim Neustart: 'Es wurde keine Betriebssystem gefunden.'
Das Array steht im Adaptec Manager oben, also als bootbar.
Win erzeugt 'System Reserved' und C:, 'System Reserved' wird aber nicht aktiv gesetzt. Wenn ich das mit diskpart nachhole hilft das leider auch nicht.
Mit aktuellem RAID-Treiber ändert sich nichts.

Im BIOS steht Adaptec (ohne UEFI) als Bootgerät vorn. Zu EFI gibts keine Optionen, ausser einen EFI-Booteintrag hinzuzufügen. Nichts mit 'UEFI first' oder der gleichen.
Auf EFI/Secure Boot lege ich hier übrigens keinen Wert.

Gruß, eNTe

Content-Key: 292790

Url: https://administrator.de/contentid/292790

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 11, 2016, updated at Jan 12, 2016 at 12:27:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @D-Elektronik:
Das Array steht im Adaptec Manager oben, also als bootbar.
Nur weil es oben in einer Liste steht?
Was ist deine Bootplatte (Volume/Logical Device)?
Wie sind deine Platten aufgeteilt?
Machst du MBR oder GPT?
Sind deine Volumes komplett im RAID konfiguriert oder hat dein 2012R2 da auch noch was zu tun?

Win erzeugt 'System Reserved'
Und die ist auch Bootbar also aktiviert?
Was sagt ein dik part - list disk - sel disk x - list vol - sel vol x - Detail vol?

Im BIOS steht Adaptec (ohne UEFI) als Bootgerät vorn.
Was dein Adaptec auch das dieser eine Bootbare Partition / Volume bereitstellen soll?

Gruß,
Peter
Member: D-Elektronik
D-Elektronik Jan 11, 2016 at 21:05:57 (UTC)
Goto Top
Moin Peter,

bei neuen Adaptecs wird das Bootarray wohl so dargestellt (kein Sternchen mehr). Andere Einstellungen zum Booten gibts da nicht.

Im Server sind 4x 2TB (512B), wovon 2x 2 Platten je ein Raid1 mit 100GB bilden und der Rest soll mit den vier Platten ein Raid10 bilden.
Das erste Raid1 soll Win booten (zweites Raid1 wird eine Datenaustauschplatte, die physisch in die VMs gehängt werden kann; das Raid10 fasst die VMs).
Win sieht die Platten schon so, ich hab aber trotzdem lieber aktuelle Treibern nachgeladen.

Da Win nur die system reserved erstellt hat spricht das ja schon für MBR, das Vol ist aber auch laut diskpart MBR. Das Win-Setup hat die Partition aber nicht auf active gestellt. Das hab ich dann selbst nachgeholt, was aber nichts gebracht hat.

Wegen deiner Frage nach GPT hab ich jetzt mal das Setup über UEFI-DVD installiert und es werden auch alle Hilfspartitionen erzeugt und im BIOS gibts auch einen EFI-Eintrag dazu. Jetzt jammerts nicht mehr wegen fehlendem OS, jetzt gibts nur noch nen Blink-Cursor auf schwarzem Grund.

Ideen, was zu tun ist?
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 12, 2016 at 00:31:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @D-Elektronik:
Win sieht die Platten schon so,
Wenn also die Platten ans BIOS weitergereicht und von dort dem Windows bekannt gegeben wird, was ist wenn du ohne Adaptec Treiber es installierst?

Das Win-Setup hat die Partition aber nicht auf active gestellt
Dann ist das Setup nicht komplett durchgelaufen. Es ist einer der letzten Schritte die die Installation vornimmt....

Ideen, was zu tun ist?
Adaptec Fragen?

Gruß,
Peter
Member: D-Elektronik
D-Elektronik Jan 12, 2016 at 12:25:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Meine Aussage oben, dass es keine weiteren Adaptec-Einstellungen zum Booten gibt, war nicht ganz richtig.
Es gibt unter Controller Config den Punkt 'Device-based BBS Support'. Die Funktion ist per default deaktiviert.
Wenn ich die aktiviere, wird der Adaptec-Eintrag aus dem BBS vom BIOS entfernt und stattdessen werden gleich alle RAID-Arrays eingetragen.
Eigentlich finde ich das sehr unschön und so hatte ich das auch noch nirgends. Aber egal, Windows kann endlich sauber durchinstallieren.

Wie ich die Adaptec-Doku verstehe, sind alle Arrays grundsätzlich bootfähig. Die Reihenfolge in der RAID-Auflistung im Controller wird als Boot Order bezeichnet. Offensichtlich klappt das so aber doch nicht. Manchmal war's früher wirklich besser ;)

Gruß, eNTe