vip3234
Goto Top

Activesync Problem bei alten Kalendereinträgen bei Exchange 2010

Hallo zusammen,

folgender Aufbau liegt vor:

Windows Server 2008 R2 mit Exchange 2010 SP1. Die Postfächer des Exchange 2010 wurden migriert von einem Exchange Server 2003 SP2. Dabei wurde der entsprechende Benutzer samt Postfach im Exchange 2010 NEU angelegt und per Exchange Kommandozeile die jeweilige pst des Postfaches importiert.

OWA, Outlook Verbindungen funktionieren alle optimal, keinerlei Probleme. Auch Zugriff von extern ist problemslos möglich, das Zertifikat für SSL etc. wird alles richtig erkannt.

Wenn ich jetzt ein Symbian Handy mit Roadsync oder Mail for Exchange verwende (egal welcher Client), werden alle Kontakte und die eMails einwandfrei synchronisiert. Der Synchronisationsvorgang läuft jeweils fehlerfrei ab. Allerdings werden keinerlei Kalenderdaten, Termine etc. übertragen ! Dabei handelt es sich aber nur um die bereits bestehenden Termin aus dem alten Postfach. Wird ein neuer Termin, z.B. per Outlook angelegt so wird dieser sofort synchronisiert und erscheint auch. Ebenfalls wenn ein neuer Termin am Mobiltelefon angelegt wird, wird dieser korrekt zum Exchange übertragen und ist dort vorhanden.
Es handelt sich also ausschließlich um bereits bestehende Termine, welche einfach nicht übertragen werden.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann bzw. was man dagegen unternehmen kann ? Denn es ist klar, dass viele Termin bereits vor der Migration für 3-6Monate in die Zukunft geplant wurden etc.


Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß,
Ludwig

Content-Key: 170838

Url: https://administrator.de/contentid/170838

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: GuentherH
GuentherH 02.08.2011 um 23:23:04 Uhr
Goto Top
Hallo.

Dabei wurde der entsprechende Benutzer samt Postfach im Exchange 2010 NEU angelegt und per Exchange Kommandozeile die jeweilige pst des Postfaches importiert.

Sorry, das ist keine Migration, denn genau durch dieses Vorgehen hast du dir dein Problem eingehandelt.

Für die nun notwendige Nacharbeit siehe hier - http://blogs.technet.com/b/sbs/archive/2009/05/21/cannot-reply-to-old-e ...

LG Günther
Mitglied: vip3234
vip3234 03.08.2011 um 12:41:24 Uhr
Goto Top
Hallo Günther,

ich habe die Änderungen entsprechend eingepflegt. Allerdings besteht das Problem weiterhin.
Auch stimmt die Problembeschreibung aus dem obigen Link nicht genau mit meinem Fall überein. Denn ich kann sehrwohl auf alte eMails Antworten bzw. alte Kalendereinträge bearbeiten.
Im Gegenteil, wenn ich an einem alten Termin etwas ändere und ihn dann speichere, dann wird er sofort korrekt synchronisiert.

Gruß,
Ludwig
Mitglied: vip3234
vip3234 03.08.2011 um 22:38:49 Uhr
Goto Top
Also,

ich hab etwas recherchiert und herausgefunden, dass genau dieses Problem wohl häufiger auftritt nach einer Exchange 2003->2010 migration. (Ja,ich weiß pst importieren ist keine Migration)
Egal ob ActiveSync mit WM, Andriod oder Symbian egal welches mobile Gerät, immer der gleiche von mir oben beschriebene Fehler.

Nachdem keiner eine Erklärung liefern konnte bzw. die Ursache näher schildern gibt es eine "quick & dirty" Lösung die das Problem, zumindest die Symptome behebt.
Folgendes VBA Skript geht alle Kalenderelemente durch, fügt der Beschreibung ein " " hinzu, speichert den Eintrag, löscht das " " wieder raus und speichert dein Eintrag wieder.
Damit ist der Kalendereintrag geändert worden und ist anschließend sofort korrekt synchronisiert.

Sub ChangeAllItems()
Dim myolApp As Outlook.Application
Dim calendar As MAPIFolder
Dim aItem As Object
Set myolApp = CreateObject("Outlook.Application")
Set calendar = myolApp.ActiveExplorer.CurrentFolder
Dim strTemp As String
For Each aItem In calendar.Items
strTemp = aItem.Subject
'Make a change to the item (subject)
aItem.Subject = strTemp & " "
aItem.Save
'Restore subject line
aItem.Subject = strTemp
aItem.Save
Next aItem
End Sub


Ja, ich weiß, schön ist das nicht, aber anschließend funkioniert zumindest alles wie gewollt. Wenn jemand das Problem an der Quelle beheben kann, immer her damit.


Vielen Dank.
Gruß,
Ludwig