wuiwui
Goto Top

Active Directory - Schwarzer Bildschirm nach UAC Passwort Eingabe Lokaler Administrator

Hallo zusammen,

ich muss gleich mal mit einer Frage beginnen die mich schon ein paar Tage quält. In einem kleinen Firmennetzwerk (Windows Server 2019 Essentials mit AD) und 8 Clients (Windows 10 1909) habe ich seit kurzem an allen Clients folgendes Problem:

Die Benutzer haben bei uns keine lokalen Administratorrechte, daher kommt beim Versuch einer Installation die UAC, und bitte um Authentifizierung eines Benutzers mit administrativen rechten. Wenn ich mich hier nun mit DOMAIN\Administrator (o. DOMAIN\LokalAdmin - ein Benutzer welcher auf allen Clients lokale Adminrechte hat) anmelden möchte, passiert es sehr oft, dass nach der Eingabe des Benutzernamens und des Passwortes der Bildschirm schwarz (so abgedunkelt eben - nur die UAC verschwindet) bleibt. Danach passier nichts mehr! Ich muss dann Strg-Alt-Ent drücken um wieder zum Desktop zurück zu kommen. Das Programm welches Elevated werden sollte wird auch nicht ausgeführt. Nach einem Neustart des Rechners funktioniert die Eingabe der Admin Credentials wieder (meistens nur 1x), dann wieder das selbe Problem.

Das Problem besteht ausnahmslos an allen Clients. Leider kann ich im Error-Log nichts finden, habe ihr eine Ahnung?

Content-Key: 552223

Url: https://administrator.de/contentid/552223

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 27, 2020 at 13:51:39 (UTC)
Goto Top
Hi.

Schon recht merkwürdig, dass es nur einmal funktioniert!
Teste bitte mal eine Remoteverbindung zu so einem Client. In der Remotesitzung dann die UAC-Aufforderung prüfen - hier wird ja anders abgedunkelt.
Member: nEmEsIs
nEmEsIs Feb 27, 2020 at 20:15:24 (UTC)
Goto Top
Hi

Da du ja schreibst, das es sich beide Male um die Domain User handelt also einmal Administrator@domain.tld und einmal um Benutzer@domain.tld welche beide in der lokalen Admingruppe des Rechners sind.
Haben die beiden Benutzer zufälligerweise Roaming Profiles ?
Was passiert wenn du dich mit denen direkt anmeldest ? Dauert die Anmeldung ewig?
Weil wenn ja dann solltest du mal am Server schauen wie groß die Roaming Profiles sind.

Wenn keine Roaming Profiles vorhanden sind
Hast du mal probiert dich mit den beiden Benutzern an dem Client anzumelden? Kommt hier ggf eine Einrichtung seitens Windows oder eines Programmes hoch die das Ausführen in einer Benutzersession mittels UAC nicht anzeigt?

Hast du mal über einen lokalen Administratorbenutzer probiert im Bezug auf die UAC?

Mfg Nemesis
Member: imkimkimk
imkimkimk Feb 19, 2021 at 10:13:18 (UTC)
Goto Top
Ich habe aktuell das gleiche Problem. Exakt was du beschreibst tritt bei mir auch auf. Bei einem Client habe ich sogar das Phänomen, dass ich mit DOMAIN\Administrator mich garnicht anmelden kann(weder Windows-Anmeldung noch remote-powershell) Der Client ist per VPN verbunden.

Ich habe 2 DCs (Windows Server 2019 1809 und Windows Server 2012 6.3) DCdiag zeigt keine Fehler, außer ein DNS Registrierungsfehler.
Hat damit aber eher nichts zu tun. IP/FQDN Auflösung funktioniert überall auf den Clients.

Hast du bei dir Updates durchgeführt?(Windows oder Antivir)
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 19, 2021 at 10:30:54 (UTC)
Goto Top
Prüfe meinen Hinweis.