102735
Goto Top

Acer Aspire 7520G Nach Mainboardtausch funktioniert die Displaybeleuchtung nicht mehr

Servus zusammen

Ich repariere gerade eine Acer Aspire 7520G, wo ich das Mainboard (ICW50-LA-3581P) durch ein neues, baugleiches ersetzen mußte, da der Laptop mit dem alten nach 5sek immer abgestürzt ist und in einer Ein-Aus Schleife festsaß. Nach dem Austausch lief der Acer ganz normal, aber die Displayhintergrundbeleuchtung geht nicht mehr. Wenn man ein starkes Licht dagegen hält, kann man noch die Inhalte sehen. Da ich noch ein baugleichen Acer habe, habe ich die Displays samt Hülle,Kabel und Inverter getauscht: Der "kaputte" Bildschirm strahlte hell und beim "funktionierendem" war die Hintergrundbeleuchtung aus. Da die externen Anschlüsse problemlos funktionieren, habe ich natürlich auch Windows Vista und die Treiber neuinstalliert und ein BIOS Update gemacht, trotzdem blieb es dunkel. Auch in allen Programmen steht die "Bildschirmhelligkeit" auf Maximum und ich habe auch Fn + F6 probiert aber ohne Erfolg.


PS: Woher weiß ein Laptop eigentlich, wann er zu ist ? Ich habe weder Sensor noch Schalter oder ähniches gefunden.
Wenn man einen Laptop schließt, und bei der Energieverwaltung nichts eingestellt ist, geht ja nur der Bildschirm aus.
Es könnte ja sein, das ich diesen Schalter beim Umbau der Mainboards festgeklemmt oder ähnliches gemacht habe?

Content-Key: 174309

Url: https://administrator.de/contentid/174309

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: Hubert.N
Hubert.N 07.10.2011 um 18:12:59 Uhr
Goto Top
Zitat von @102735:
PS: Woher weiß ein Laptop eigentlich, wann er zu ist ? Ich habe weder Sensor noch Schalter oder ähniches gefunden.

Den gibt es sicher...

Wenn man einen Laptop schließt, und bei der Energieverwaltung nichts eingestellt ist, geht ja nur der Bildschirm aus.
Es könnte ja sein, das ich diesen Schalter beim Umbau der Mainboards festgeklemmt oder ähnliches gemacht habe?


Wohl kaum - denn wenn das Dosplay aus ist, dann ist es aus. Da wird nicht nur die Hintergrundbeleuchtung ausgeschaltet...


Meistens hat der Konverter eine Schlag weg. Das ist die kleine lange Platine, die im Displayrahmen eingebaut ist. Wenn du die nicht getauscht hattest, dann solltest du es jetzt vielleciht einmal machen

Gruß

Hubert
Mitglied: 102735
102735 07.10.2011 um 20:35:09 Uhr
Goto Top
Tschuldigung, ich meinte das die Hintergrundbeleuchtung aus ist, mit ner Taschlmpe kann mann noch schwach den "Bildschirminhalt" lesen.

Den Inverter hab ich ganz am Anfang verdächtigt, hab ihn sofort ausgetauscht, hat aber nichts gebracht, danach hab ich folgendes gemacht.

" Da ich noch ein baugleichen Acer habe, habe ich die Displays samt Hülle,Kabel und Inverter getausch (Also die ganze obere Hälfte des Laptops)
Der "kaputte" Bildschirm strahlte hell und beim "funktionierendem" war die Hintergrundbeleuchtung aus" (siehe oben)
Mitglied: winf-hst
winf-hst 07.10.2011 um 22:57:42 Uhr
Goto Top
Hallo,

also es gibt einen Schalter der beim Schließen das Display abschaltet, der Lid-Switch sitzt entweder offen auf dem Laptop oder bei neueren Modellen im Gelenk.
Wenn du die Displays getauscht hast, dann funktioniert die Beleuchtung des Displays bei dem reparierten Laptop mit beiden nicht?
Dann solltest du mal die Spannungsversorgung der Beleuchtung überprüfen. Klingt so als wäre diese defekt. Das Display wird i.d.R. mit einem Kabel für die Bildübertragung von der GraKa und einem zweiten für Stromversorgung der Beleuchtung angeschlossen. Du solltest also mal diesen Teil des Boards checken.

Gruß