lem0nf0x
Goto Top

Accessabfrage - Zuordnung bei doppelter Benennung?

Hallo,

ich habe das Problem, dass ich aufgrund 2er Abfragen eine neue Abfrage benötige.
In meinen beiden Abfragen existiert der Wert "xyz".
Wenn ich jetzt in der neuen Abfrage nach dem Wert "xyz" frage bekomme ich logischerweise die Fehlermeldung, dass der Wert mehrdeutig ist.
Wie sage ich jetzt der Abfrage auf welche Quelle sie sich beziehen soll?

Besten Dank im Voraus!

Content-Key: 613146

Url: https://administrator.de/contentid/613146

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: sabines
sabines 15.10.2020 um 15:31:07 Uhr
Goto Top
Moin,

Du meinst wahrscheinlich den Spaltennamen nicht den Wert?
Im SQL Fenster die Spalte mit select tabelle.spalte ggfs. mit tabelle.spalte as Benennung ansprechen oder im QBE Bereich anklicken, eigentlich kann es da gar nicht zu dem Fehler kommen, vielleicht verstehe ich Dich grad nicht.

Gruss
Mitglied: Lem0nf0x
Lem0nf0x 15.10.2020 um 15:40:15 Uhr
Goto Top
Richtig, ich meine den Spaltennamen. Ich erhalte folgenden Fehler:

Das angegebene Feld ("xyz") kann sich auf mehr als eine der Tabellen beziehen, die im from-Abschnitt der SQL-Anweisung angegeben werden.

Das Problem ist, dass ich mich in meiner Abfrage nicht auf Tabellen beziehe, sondern auf 2 vorangegangene Abfragen und da existiert mein Spaltenname in beiden Abfragen. Unter dem Spaltenname habe ich schon die Tabelle (also die abfrage auf die ich mich beziehe) hinterlegt. Trotzdem erhalte ich die genannte Fehlermeldung.
Mitglied: em-pie
em-pie 15.10.2020 um 16:26:25 Uhr
Goto Top
Hallo,

Dann gib in den vorherigen Abfragen den Spalten doch verschiedene Namen. Stichwort „Alias“:

Abfrage 1: XYZ as XYZa1
Abfrage 2: XYZ as XYZa2

Gruß
Em-pie
Mitglied: erikro
erikro 15.10.2020 um 21:39:31 Uhr
Goto Top
Moin,

na ganz einfach: Du musst den Tabellennamen mitgeben. Wenn ich mich recht erinnere, war das bei Access so:
tabellenname.feldname

hth

Erik