metawing
Goto Top

Access 2003 sperrt Datenbank mit falschem admin

ungewollte Sperrung Access 2003 Datenbank durch falschen Admin

Seit einer Umstellung von Office/Access 97 auf Office/Access 2003 bekommen die User in regelmäßigen Abständen immer wieder die Fehlermeldung:
Die Datenbank xy kann nicht geöffnet werden, da sie von Admin/PCabc gesperrt ist.

Der Punkt ist nun, daß der User des PCs abc fälschlicherweise als Admin erkannt wird und damit die anderen User blockiert. Erst wenn PC abc Access schließt, können die anderen User zugreifen.
Das ist natürlich sehr lästig und ungewollt; denn der User des PC abc soll natürlich nicht der Admin sein. Ich weiß auch nicht, wie dieser als Admin gesetzt wurde - von mir jedenfalls nicht. Möglicherweise hat das ja etwas mit der Konvertierung ins Access 2003-Format zu tun?

Ich möchte das jedenfalls wieder rückgängig machen, damit sich die User nicht gegenseitig blockierne bzw. sperren.
Leider weiß ich nicht wie? Hat jemand einen Vorschlag?

Dank im vorraus an Euch

Content-Key: 17137

Url: https://administrator.de/contentid/17137

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Mitglied: 16640
16640 Oct 04, 2005 at 10:29:18 (UTC)
Goto Top
Solange Du nicht in die interne Rechtverwaltung von Access eingreifst, werden alle Accessbenutzer als Admin behandelt.

Ich denke, dass dein Anwender abc etwas macht, was die anderen hindert, mit der Datenbank zu arbeiten. Es gibt bestimmte Aufgaben, wie z.B. die Tabellendefinition, die keine anderen Benutzer auf der Datenbank zulassen, solange sie aktiv sind. Könnte es sein, dass abc sowas in der Art macht?


hand/dba
Member: Metawing
Metawing Oct 04, 2005 at 10:36:27 (UTC)
Goto Top
Eigentlich machen alle User das Gleiche mit der Datenbank. Deswegen ist es ja so komisch, daß immer nur PC abc sperrt.
Mitglied: 16640
16640 Oct 04, 2005 at 10:44:28 (UTC)
Goto Top
Schau mal bei abc, wenn er wieder blockiert in seinem Access, whärend er die Datenbank noch geöffnet hat, unter Extras/Optionen/Weitere auf der rechten Seite nach dem eingestellten Standardöffnungsmodus.

hand/dba
Member: Metawing
Metawing Oct 04, 2005 at 12:19:39 (UTC)
Goto Top
Lediglich unter Sperrung auf Datensatzebene ist ein Häkchen, wobei das eigentlich für die User auch recht sinnvoll ist.
Als Standardöffnungsmodus ist freigegeben (nicht exklusiv) ausgewählt. Auch keine Sperrung ist angehakt.
Als Format ist allerdings Access 2000 eingestellt, obwohl die Datenbank ins Format 2003 konvertiert wurde.
Woran kann es also liegen?
Mitglied: 16640
16640 Oct 04, 2005 at 12:54:13 (UTC)
Goto Top
Kann abc denn, nachdem er die Datenbank geschlossen hat und andere damit arbeiten, auch wieder darauf zugreifen oder bekommt er eine Fehlermeldung?

hand/dba
Member: Metawing
Metawing Oct 04, 2005 at 14:25:16 (UTC)
Goto Top
abc kann wohl immer in die Datenbank. Das Problem taucht dann auf, wenn er als erster 'reingeht. Dann kommt kein anderer mehr 'rein. Er muß dann erst schließen, damit andere 'reinkönnen. Wenn die dann drin sind, kann er auch wieder 'rein; denn dann gibt es keine Fehlermeldungen mehr.
Es liegt also klar an der Reihenfolge bzw. an irgendeiner Einstellung, die an diesem PC abc anders ist.
Mitglied: 16640
16640 Oct 05, 2005 at 05:31:20 (UTC)
Goto Top
Moin,

wo liegt denn die Datenbank physikalisch? Auf einem Server oder auf einem der mit der Datenbank arbeitenden Clients?

hand/dba
Member: Metawing
Metawing Oct 05, 2005 at 08:12:31 (UTC)
Goto Top
Liegt auf einem File-Server, hat sich aber bisher als unproblematisch erwiesen.
Mitglied: 16640
16640 Oct 05, 2005 at 08:18:21 (UTC)
Goto Top
wird langsam schwierig face-wink

Gibt's in der Datenbank VBA-Code oder so eine zusammengeclickte Access-Anwendung, die von den Leuten verwendet wird? Dann würde ich allmählich die Ursache mal dort zu suchen anfangen. Das ist aber von hier aus nicht mehr ganz so einfach.

Vielleicht hat ja auch ein andere hier noch eine Idee, was man noch bedenken sollte.

hand/dba
Member: Metawing
Metawing Oct 05, 2005 at 08:40:48 (UTC)
Goto Top
Die ganze Datenbank ist von Laien (von vielen verschiedenen wohlbemerkt) zusammengeschustert und hat so die ein oder andere Macke.
Diese aber mit der Sperrung hat sie nur seit der Umstellung auf Office 2003 und der konvertierung ins neue Access-Format. Also vermute ich, daß der Fehler hier irgendwo entstanden ist...
Mitglied: 16640
16640 Oct 05, 2005 at 08:48:52 (UTC)
Goto Top
Hast Du noch eine alte Version? Wenn ja, warum nicht mit der weiterarbeiten, wenn sie den Fehler nicht produziert?

otherway: gab's bei der Konvertierung irgendwelche Fehlermeldungen oder sonstige Warnungen?

hand/dba
Member: Metawing
Metawing Oct 05, 2005 at 08:58:42 (UTC)
Goto Top
Alte Versionen geht nicht da auf allen Clients jetzt das neue Office installiert ist. Außerdem kann man m.E. nicht abwärts konvertieren und Access 2000 läuft nicht unter Acess 97.

Als Fehlermeldung kam nur ein paar kleinere inhaltliche Sachen, die aber mittlerweile bereinigt wurden.
Mitglied: 16640
16640 Oct 05, 2005 at 09:01:41 (UTC)
Goto Top
mit alter Version meinte ich eine alte Version der DB, also vor Konvertierung.

hand/dba
Member: Metawing
Metawing Oct 05, 2005 at 09:13:25 (UTC)
Goto Top
Ach so!
Gibt es zwar, ist aber nicht mehr aktuell, da die neue Datensätze nicht eingepflegt wurden. Also leider keine Option.
Member: pali
pali Sep 12, 2007 at 10:49:12 (UTC)
Goto Top
Hallo

Hat zu diesem Thema jemand eine Lösung gefunden?
Ich habe genau das gleiche Problem. Unter bestimmten konstellationen wird meine DB im Citrix Netz gesperrt. in der DB.lbd steht als Benutzer immer admin drin.

Bitte um Hilfe
Member: KUBLIdata
KUBLIdata Jul 27, 2009 at 14:48:07 (UTC)
Goto Top
Hatte ich auch.
Citrix, dort Access 2007 Runtime, die von ca. 4 bis 5 Usern benutzt wird.
Das Backend ist eine 2003-mdb.
Frontend: 2003-mde (eben Runtime mit 2007er Maschine)
Läuft übrigens sehr flott!
Das Problem hat sich aufgelöst in dem ich den Code vor dem Erstellen der Mde sauber kompiliert habe, dann das Frontend kompiliert, und erst dann die Mde erstellt habe.
Als wir andere Verzeichnisse erstellten war das Problem wieder da (grschhkkkkk!!) aber se stellte
sich heraus, das nur die Zugriffsrechte der neuen Ordner nicht genügten.



Eine Frage hätte ich dann auch noch: Jeder erste User starten meine Applikation sehr schnell, dann ab dem 2. User geht das Ganze eher langsam. Die User können leben damit, da sie den ganzen Tag eingeloggt bleiben, doch wundert es mich einfach.

PS:
Ich habe übrigens ein Modul entwickelt, wo ich einzelne oder sämtliche User trennen kann. Reiner VBA-Code und eine Tabelle.