xbast1x
Goto Top

Abmeldescript einmalig ausführen

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit ein Abmeldeskript einmalig anzuwenden?

Zum Hintergrund:
Derzeit haben wir allerhand Adobe Reader Versionen, ich möchte diese nun gleich ziehen, habe ein Deinstallscript gebastelt, welches auch funktioniert und beim herunterfahren ausgeführt werden soll. Beim nächsten Bootvorgang wird dann per GPO die neue Version des AR installiert. Wenn das Script mehrmalig ausgeführt wird, verschwindet die neue Version jedoch wieder.

Grüße

Content-Key: 292806

Url: https://administrator.de/contentid/292806

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: Winary
Winary 12.01.2016 aktualisiert um 08:31:17 Uhr
Goto Top
Hallo,

wenn du Gruppenrichtlinen Voreinstellungen (GPP) nutzt, kannst du den Haken bei "Einmalig anwenden" für diese Einstellung setzen. Andernfalls bau doch eine Versionsbedingung in dein Skript ein wie: Wenn Version unter X.X dann deinstallieren, ansonsten nichts tun. Wie liegt denn dein Skript vor? BAT, PS1? Kannst du dein Skript hier posten?

Grüße Winary
Mitglied: Ausserwoeger
Ausserwoeger 12.01.2016 um 08:28:07 Uhr
Goto Top
Hi

Ich würde sowas über GPO machen hier kannst du Scripte auf allen PCs beim herunterfahren ausführen.

Computerconfiguration\Windows-Einstellungen\Skripte

LG
Mitglied: Winary
Winary 12.01.2016 aktualisiert um 08:34:51 Uhr
Goto Top
Zitat von @Ausserwoeger:
Ich würde sowas über GPO machen hier kannst du Scripte auf allen PCs beim herunterfahren ausführen.
Computerconfiguration\Windows-Einstellungen\Skripte

Dort kann man aber nicht einstellen, dass das Skript nur ein einziges Mal insgesamt für den Client ausgeführt werden soll. Nebenbei macht er das mit der GPO bereits.

Edit: Es gibt aber noch eine andere Möglichkeit. Eine angepasste MSI-Installation mit der Einstellung, dass alte Reader-Versionen deinstalliert werden sollen:
http://www.hp-dv-systeme.de/adobe-reader-per-gruppenrichtlinie-verteile ...
Mitglied: xbast1x
xbast1x 12.01.2016 aktualisiert um 08:36:04 Uhr
Goto Top
Hallo,

Das Skript ist eine .bat, anbei der Code.

MsiExec.exe /uninstall {AC76BA86-7AD7-1031-7B44-AC0F074E4100} /passive /norestart
MsiExec.exe /uninstall {AC76BA86-7AD7-FFFF-7B44-AE0F06755100} /passive /norestart
MsiExec.exe /uninstall {AC76BA86-7AD7-1031-7B44-AB0000000001} /passive /norestart
MsiExec.exe /uninstall {AC76BA86-7AD7-FFFF-7B44-AB0000000001} /passive /norestart
MsiExec.exe /uninstall {AC76BA86-7AD7-1031-7B44-AA0000000001} /passive /norestart


edit: das Problem bei den alten Reader Versionen ist, dass es ein anderer Typ ist, einige Rechner haben die 11er, andere die DC, das zählt nicht als älter sondern als aktuelle, damit läuft die Installroutine nicht an.
Mitglied: emeriks
emeriks 12.01.2016 um 08:58:22 Uhr
Goto Top
Hi,
einfach am Einde einen Registrywert im HKLM setzen? Beim Start der Batch abfragen und wenn vorhanden dann Batch abbrechen.

E.
Mitglied: Winary
Winary 12.01.2016 um 09:04:18 Uhr
Goto Top
Also soll überall der 11er deinstalliert werden und nur noch der DC verwendet werden?
Dann lad dir den Acrobat Cleaner für Version 10.x (nicht für DC, der ganz oben steht) und höher herunter und verteile ihn via GPP (-> Datei) in ein lokales Verzeichnis aller Clients (C:\Users zum Beispiel) mit der Option "Einmalig anwenden".

http://labs.adobe.com/downloads/acrobatcleaner.html

Dann erstellst du auch via GPP eine Verknüpfungsdatei im Ordner "C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\StartUp" welche auf die .exe-Datei verweist. Wahrscheinlich würde nun das Programm nach dem Anmelden (nach dem zweiten Neustart) gestartet werden und eine Nutzerinteraktion abwarten. Auf der Seite unten steht aber etwas von dem Parameter /silent in einer Kommandozeile, die das Programm wahrscheinlich automatisch ausführt. Teste es mal an einem Client und einem User in einer separaten OU.

Falls es funktioniert lass das ein paar Tage in deinem Netzwerk laufen und entferne die GPPs wieder wenn alle Clients den alten Reader entfernt haben.

Ein ziemliches Gepfriemel, aber vielleicht hilft das.
Mitglied: xbast1x
xbast1x 12.01.2016 um 09:19:24 Uhr
Goto Top
Hallo emeriks,

kannst du genauer erläutern was du meinst, stehe auf dem Schlauch

Gruß
Mitglied: emeriks
Lösung emeriks 12.01.2016 aktualisiert um 09:32:15 Uhr
Goto Top
Batch ist nicht mein Ding. Ich würde sowas mit VBscript oder Powershell machen.

Prinzip:
- Existiert (z.B.) DWORD HKLM\Software\Meine\AdobeDC\erledigt und ist gleich 1 dann hör auf
- (sonst) Deinstallation
- setze DWORD HKLM\Software\Meine\AdobeDC\erledigt auf 1
Mitglied: xbast1x
xbast1x 12.01.2016 um 09:32:48 Uhr
Goto Top
Danke, damit hat es jetzt in einem ersten Test geklappt.
Mitglied: Winary
Winary 12.01.2016 um 10:21:00 Uhr
Goto Top
Oje, da habe ich ja viel zu kompliziert gedacht. face-big-smile In die Registry eine Variable schreiben kam mir gar nicht in den Sinn.

Kannst du das (veränderte) Skript bitte posten? Ich verstehe den Vorgang, würde aber das gerne nochmal als Code sehen. Danke.