webbsta
Goto Top

64-Bit Virtualisierung unter Server 2003?

Hallo Zusammen!

Ich möchte für eine neue Arbeitsumgebung XenServer 5 einrichten. Jedoch möchte ich (vorerst) keinen neuen Server einsetzen, da der aktuelle ausreichende Ressourcen bereitstellt.
Deshalb bin ich nun auf der Suche nach einer virtuellen Maschine, welche 64-Bit Systeme unterstützt und unter Svr 2003 lauffähig ist. Ich hatte es zu Testzwecken mal mit Virtual Box versucht, da meldet mir Xen beim Booten jedoch "ERR: NO 64-BIT SYSTEM!".

Kann mir jemand ein gut skalierbares, und natürlich auch stabiles virtuelles System für XenServer empfehlen?


Vielen Dank im Voraus!

Content-Key: 170291

Url: https://administrator.de/contentid/170291

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: lenny4me
lenny4me Jul 23, 2011 at 12:02:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ist die Hardware 64bit fähig?
ist der Server 2003 ein 64 bit*ter?

Wenn nicht solltest du da Probleme haben...

Grüße Lenny
Member: DerSchorsch
DerSchorsch Jul 23, 2011 at 13:02:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dir ist aber schon klar, dass XenServer ein Typ-1-Hypervisor ist, der direkt auf der Hardware läuft ?

Wenn ich dich richtig verstehe, dann hast du einen normalen Server 2003, darauf soll dann ein VM-System, darin dann der XenServer-Hypervisor und darauf dann die Gast-VMs??
Macht irgendwie kein Sinn und ich wüsste auch nicht, dass man virtuelle Systeme so verschachteln kann.

Wenn es dir darum geht, auf deinem vorhandenem System noch zusätzlich virtuelle Maschinen laufen zu lassen, dann benötigst du einen sogenannten Typ-2-Hypervisor wie VMWare Server oder Virtual Box (um nur mal 2 kostenlose zu nennen)

Für XenServer benötigst du eine Hardware auf der du diesen installierst. Wenn du nur mal testen willst, dann nimm einen aktuellen PC mit genug RAM.

Gruß,Schorsch
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 23, 2011 at 13:52:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerSchorsch:
Macht irgendwie kein Sinn und ich wüsste auch nicht, dass man virtuelle Systeme so verschachteln kann.

Doch geht, aber nicht mit jedem Hypervisor. (z.B. ESX innerhalb von vmware-Server) Ist aber nur sinnvoll, wenn man "spielen" will, um Erfahrung zu sammeln. Die Performance ist sehr dürftig.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 23, 2011 at 13:54:45 (UTC)
Goto Top
Wenn Du nur zusätzliche 64-Bit VMs brauchst, nimm VirtualPC, VirtualBox, vmware-Server o.ä., vorausgesetzt, Deine Hardware kann 64-bit.

Wenn Du mit Xen spielen willst, nimm eine TestKiste.

Wenn Du Xen produktiv einsetzen willst, ohne neue Hardware zu kaufen, dann virtualisiere dein W2K3 und bügle Xen direkt auf die Hardware.