marcys
Goto Top

6000 oder 16000 DSL?

Hallo,

meinen DSL Anschluss habe ich bei der Telekom. Surfen tue ich über 1 & 1. Ich habe derzeit einen 16000er Anschluss. Mein Download beträgt aber um die 8000. D. h. weit unter dem was ich eigentlich habe. Ich kann mich erinnern, dass ich einen Download von 15000 hatte. Was ja einem 16000er gerecht ist. Warum der Download jetzt so runter gefallen ist, weiss ich nicht.

Auf jeden Fall habe ich die Möglichkeit bei 1 & 1 einen Tarifwechsel zu machen. Wo ein 6000er Anschluss 5 € /Monat weniger kostet. Ich stelle mir die Frage ob es grosse Einbussen gibt wenn von einem 16000er (das aber nicht die Downloadgeschwindigkeit her gibt) auf einen 6000er gewechselt wird.
Klar hätte ich mind. 2000 weniger. Hat jemand von euch schon so eine Erfahrung machen müssen. Wenn ich z. B. bei einem 6000er nur 3000 bekommen würde, dann würde ich eh die Finger davon lassen.

Was meint ihr.

Gruss
Martin

Content-Key: 134737

Url: https://administrator.de/contentid/134737

Printed on: April 16, 2024 at 23:04 o'clock

Member: maretz
maretz Jan 30, 2010 at 07:51:13 (UTC)
Goto Top
Moin,

erstmal hängt es ja auch davon ab wieviele Leute gleichzeitig surfen und was der Server dir so liefert.

Ich würde aber im Zweifel halt runtergehen ODER mal nen Techniker die Leitung prüfen lassen (es kann ja auch sein das der Draht in der Vermittlungsstelle nich richtig aufgelegt ist und dadurch das Signal schlechter is...)
Member: Marcys
Marcys Jan 30, 2010 at 08:01:52 (UTC)
Goto Top
Hi Maretz,

also die Geschwindigkeit habe ich gemessen, wo nur ein PC im Netz war und keinerlei sonstige Aktivitäten statt gefunden haben.

Macht es auch einen Unterschied ob mal über LAN oder WLAN am Router hängt?

Ich denke, wenn etwas an der Vermittlungsstelle faul wäre müsste ich mich ja direkt an der Provider meldern, oder
Member: DrAlcome
DrAlcome Jan 30, 2010 at 08:43:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Marcys:

Macht es auch einen Unterschied ob mal über LAN oder WLAN am Router hängt?

Ich denke, wenn etwas an der Vermittlungsstelle faul wäre müsste ich mich ja direkt an der Provider meldern, oder

Mahlzeit!

Ich komme aus einer Gegend wo 2MBit schon viel sind! face-wink
Demnach wäre es in meinem Fall egal ob LAN oder WLAN, denn die WLAN-Übertragungsrate übersteigt meine DSL-Übertragungsrate um ein vielfaches. Bei deinem 16.000er-Anschluss wäre das aber möglich, immerhin brüsten sich zwar alle Hersteller damit dass ihre Geräte bis zu 54MBit übertragen, was aber "netto" davon am PC ankommt, ist natürlich wesentlich weniger.
Bei entsprechend schlechtem Empfang könnte es bei dir also durchaus passieren, dass dein WLAN der Flaschenhals ist. Probier es sicherheitshalber mal mit einer Kabelverbindung.

Liegt das Problem an der Vermittlungsstelle, ruf deinen Provider an. Die müssen dann mal die Leitung durchmessen und ggfs. nachbessern.
Member: bytecounter
bytecounter Jan 30, 2010 at 09:09:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Das kommt nicht nur darauf an, wie viel PCs bei dir aktiv sind, sondern mit wie vielen du die Zuleitung zu dem DSL-Verteiler (DSLAM) teilst. Wenn da gerade alle fleißig aktiv sind, versucht der DSLAM die Transferraten halbwegs gerecht aufzuteilen.

vg
Bytecounter
Member: maretz
maretz Jan 30, 2010 at 09:58:31 (UTC)
Goto Top
jap - sofern du nicht grad zufällig nen schlüssel zur Vermittlungsstelle hast und dich damit auskennst dann is das Sache der Telekom ;). 1&1 wird dir nämlich sagen das die mit der Leitung nichts zu tun haben... Achso - und ab dann viel Spass, besorg dir ne Gummiwand gegen die du gegenspringen kannst! Denn: Die Telekom wird dir sagen das der Prüfauftrag von 1&1 kommen muss - welche dir aber sagen das die dir nicht helfen können da die mit der Leitung immernoch nichts zu tun haben... Meine Erfahrung zeigt das man beim 3ten-5ten mal dieses Ping-Pong-Spieles entweder selbst aufgiebt oder eine von beiden Seiten dir wirklich mal hilft... (Kannst ja den Typen aus der Werbung anrufen - der kommt dann ja auch auf nen Kaffee vorbei ;) )

Generell sollte man für den Test sowenig Störquellen wie möglich haben -> d.h. am besten nen Rechner an nen simples DSL-Modem hängen und damit ausprobieren. Wobei das Modem natürlich auf beiden Seiten 100 MBit unterstützen sollte (mir wäre kein DSL-Modem mit nem 16-MBit-Anschluss bekannt... ;) )
Member: Dani
Dani Jan 30, 2010 at 10:44:20 (UTC)
Goto Top
Moin,
kann maretz beipflichten...ab da kannst du entweder viel Glück haben oder es läuft nur Berg ab...n Freund von mir hat zum Schluss wieder die DTAG als Provider genommen.
Er lebt aber noch.... face-smile


Grüße,
Dani
Member: dog
dog Jan 30, 2010 at 11:01:19 (UTC)
Goto Top
Nur damit wir hier in den selben Einheiten reden:
Was meinst du mit 8000? 8000kbit/s? 8000kbyte/s?
Der erwartbare Wert für DSL 16k ist ca. 1,5 MiBytes/s
Member: bigzorro
bigzorro Jan 30, 2010 at 12:00:55 (UTC)
Goto Top
dog schreibt am 30.01.2010, 12:01:19 Uhr
Nur damit wir hier in den selben Einheiten reden:
Was meinst du mit 8000? 8000kbit/s? 8000kbyte/s?
Der erwartbare Wert für DSL 16k ist ca. MiBytes/s

erkläre uns doch der oberschlaumeier erstmal was MiBytes/s sind, lol
Member: dog
dog Jan 30, 2010 at 12:51:05 (UTC)
Goto Top
Gerne: Aus der Verwirrung über den 1000er oder 1024er Übetrag (Warum ist meine Festplatte kleiner als der Hersteller es angibt?) hat man das ganze in SI-Prefixe und Binär-Prefixe aufgeteilt.
Die SI-Präfixe machen ihren Übertrag bei 1000 und heißen Kilo, Mega, Giga, Terra, Peta, usw.
Die Binär-Prefixe machen ihren Übertrag bei 1024 und heißen Kibi, Mebi, Gibi, Tebi, Pebi, usw.

Wenn das diese Präfixe im Bezug auf Computerspeicher anwendet schreibt man MB,GB,TB, usw. für die SI-Präfixe und MiB,GiB,TiB, usw. für die Binär-Präfixe.

Für zusätzliche Verwirrung sorgt aber, dass es die meisten Leute schlichtweg falsch anwenden (ich auch, weil eben wenige an die Binär-Präfixe gewöhnt sind) und man dann raten muss was gemeint war und nicht was geschrieben wurde.
Wenn Windows oder Firefox von MB,KB, etc. reden meinen sie eigentlich MiB, KiB, etc.
Wenn Mac OS X ab 10.6 von MB und GB redet meint es das auch (davor nicht).
Wenn Festplattenhersteller von GB und TB reden, meinen sie das auch.
Und wovon die Telekom redet und was sie damit meint - dass wissen die nicht mal selbst.

Das ganze jetzt für die Betrachtung im Byte-Raum.
Wenn man natürlich mit den Marketingeinheiten Bit rechnen will (= 1/8 Byte) sind die Kürzel Kibit, Mibit, usw.
Member: 2hard4you
2hard4you Jan 30, 2010 at 13:16:35 (UTC)
Goto Top
Moin,

lies mal Deinen Vertrag mit allen Zusatzklauseln genau durch - irgendwo wirst Du sicher drauf stoßen, daß dort bis zu 16000 steht, weil ja sonst schon 15999 eine Vertragsverletzung darstellen würden...

Damit sollte Dein Problem und die Frage hier gelöst sein.

Gruß

24
Member: Nordiger
Nordiger Jan 30, 2010 at 16:06:27 (UTC)
Goto Top
Also prinzipiell würde ich dir dann eher auch zu einem Downgrade raten. Wenn du unbedingt wert auf viel Speed legst, prüf doch mal, ob VDSL bei dir geht. Nicht selten gibts die Konstellation "DSL geht nur bis 2000" aber VDSL mit ~ 40-50 MBit geht!
Member: Marcys
Marcys Jan 30, 2010 at 16:24:20 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke für die Tipps.

Anscheinend kann ich ja die Downloadgeschwindigkeit ja nicht selber beeinflussen, daher bleibt mir nix anders übrig, als es so hin zunehmen.


Gruss
Martin