declaration
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5.4.1 Recipient address rejected: Access denied. AS(201806281)

Hallo
im Unternehmen ist Microsoft 365 business installiert inclusice AD Syncronisierung bei 10 MA . Bis Samstag lief der Exchange perfekt. Seitdem bekommt ein MA keine E-Mails mehr von externen Partnern. Intern funktioniert

Office des MA funktioniert einwandfrei. Ich weis leider keine wirkliche Lösung. Bitte um Hilfe

Gruß
Michael Walter
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX gleich emailadresse

Folgende Meldung

Diagnoseinformationen für Administratoren:
Generierender Server: mx-gate77-hz1
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Remote Server returned '< #5.4.1 X-ASE-Secure-MTA; 550 5.4.1 Recipient address rejected: Access denied. AS(201806281) [FR2DEU01FT025.eop-deu01.prod.protection.outlook.com]>'
Ursprüngliche Nachrichtenköpfe:
Return-Path: <prvs=06521e8c99=XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX>
Received: from unknown ([62.157.242.113]) by mx-relay77-hz1.antispameurope.com;
Mon, 25 Jan 2021 20:58:36 +0100
From: "name" <XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX>
To: "name" <xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: T
Thread-Topic: T
Thread-Index: AQHW81Pa96sQi4HVR0a/G9k/qh121qo4wkMp
Date: Mon, 25 Jan 2021 19:58:32 +0000
Message-ID: <D2B62A65-9A36-432B-A5BD-11AE41C0F157@xxxx.de>
References: <E1CD93B1-A58D-40A3-9172-759E79032100@xxxxx.de>
In-Reply-To: <E1CD93B1-A58D-40A3-9172-759E79032100@xxxxxx.de>
Accept-Language: de-DE, en-US
Content-Language: de-DE
X-MS-Has-Attach:
X-MS-TNEF-Correlator:
x-ms-exchange-transport-fromentityheader: Hosted
x-c2processedorg: 1d7dec1a-a900-4dae-8204-dfb2876a89da
Content-Type: text/plain; charset="utf-8"
Content-Transfer-Encoding: base64
MIME-Version: 1.0
X-C2ProcessedOrg: d53e687c-8bbe-454a-af28-67d612bcbd30
X-cloud-security-sender: xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx.de
X-cloud-security-recipient: xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx.de
X-cloud-security-Virusscan: CLEAN
X-cloud-security-disclaimer: This E-Mail was scanned by E-Mailservice on mx-relay77-hz1.antispameurope.com with 5A20760086D
X-cloud-security-connect: unknown[62.157.242.113], TLS=1, IP=62.157.242.113
X-cloud-security-Digest: 1c8ec82c7187949101b0bf7e49a9218c
X-cloud-security: scantime:1.736
DKIM-Signature: v=1; a=rsa-sha256; c=relaxed; d=gmh-gruppe.de; h=from:to
:subject:date:message-id:references:in-reply-to:content-type
:content-transfer-encoding:mime-version; s=hse1; bh=Rh2uI6cKGvY3
Npn5XW2I9dmljlO2O3PF2Y8lEVdt1k8=; b=WJN8TFUxAvSmaVtYX7QTuRtewJKC
eom00/Aujbn3JCwJJdU1GKhsq90LXD10it4HJT6EmbPc2D+oVmRIio11qoHfGA67
iwcswo+ZuwMrXBbkGx/8HMG4hYRS/BIVleKO61eYbdsOtjUfZ6++IhEIlKYcpXpz
KHhjmbqH2EyG4nA1Or33luwQ33MBnZO0OC8P8ORxJZiZFc3bIfDArazfjRdfuJDf
r4LJj05eLUMku14bnj5C8zqdFA01eo0A8VUiQ2JUcJAg7Vfjy6zaISVFAAYPnipQ
L9+oP31RelqGJe1bsr0L1eJsGQWxZq2juoRK48nv2iUMvUEvuqeU4xBQIg==

Content-Key: 644692

Url: https://administrator.de/contentid/644692

Printed on: April 24, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Doskias
Doskias Jan 26, 2021 at 15:51:55 (UTC)
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@tagol.de les doch einfach mal die Beiträge, bevor du hier immer (in meinen Augen) mit Duckduckgo spamst.

Seitdem bekommt ein MA keine E-Mails mehr von externen Partnern

Es bekommt einer von 10 Mitarbeitern keine Mails mehr. 1 von 10. Nicht alle. Zum einen würde ein SPF nicht nur 1 sondern alle Mitarbeiter treffen und zum anderen geht es um eingehende Mails. Ein SPF Check würde eingehende Mails nur dann ablehnen, wenn an der Konfiguration etwas geändert wurde (steht hier nicht) . Hier steht aber nicht, dass irgendwas in dem Bereich geändert wurde.

@Declaration:

Unser Dienstleister hat uns darauf hingewiesen, dass MS am 24.01.2021 Updates in der O365 Umgebung vornimmt. Uns hat es allerdings nicht betroffen, da wir die Komponenten wohl nicht nutzen. Allerdings nutzen wir kein Exchange bei O365, was sagt denn die Exchange-Konfiguration im O365 bei dem Mitarbeiter. Ist da irgendwas protokolliert.

Gruß
Doskias
Member: Declaration
Declaration Jan 26, 2021 at 15:56:16 (UTC)
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Hallo,
Der Ma bekommt keine Mails, von dem selben Kunden bekomme ich zb. Mails
DNS , Spf ,blacklist gelten doch global in der Domäne
Michael
Member: Declaration
Declaration Jan 26, 2021 at 18:19:07 (UTC)
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Hallo,
Sobald der Pc im LAN mit Outlook online ist , werden Mails empfangen 😳😳

Ich bin völlig ratlos
M
Member: LordGurke
LordGurke Jan 26, 2021 updated at 18:34:28 (UTC)
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Die Fehlermeldung sieht aber nicht so aus, als hätte ein Microsoft-Server sie generiert.
Welche MX-Server stehen im DNS für eure Domain? Hier mal nachsehen: https://mxtoolbox.com/MXLookup.aspx

Wenn da z.B. Mailserver von AntiSpam Europe drin stehen, ihr aber irgendeinen Office 365-Dienst nutzt, würde das den Fehler erklären.
Dann bekommt AntiSpam Europe nämlich E-Mails, deren Empfänger sie nicht kennen und lehnen sie ab.

Falls ihr einen eigenen Exchange vor Ort habt, prüft mal, ob eure Firewall Anfragen von AntispamEurope durchlässt.


Technisch Detaillierter:

Remote Server returned '< #5.4.1 X-ASE-Secure-MTA; 550 5.4.1 Recipient address rejected: Access denied.

SMTP-Code "550" mit Subcode 5.4.1 will sagen, dass die Empfängeradresse unbekannt ist und nicht verifiziert werden kann (z.B. bei einem nachgelagerten Mailserver).
Davon ausgehend, dass da kein Mailgateway steht, was absichtlich durch falsche Fehlermeldungen Verwirrung stiften will, sollte geprüft werden dass die Empfänger auf dem Gateway bekannt sind.
Die Fehlermeldung "Access denied" wird gerne von Mailgateways verwendet, die über ein externes Verzeichnis die Empfänger validieren, den Empfänger aber nicht finden.
Member: Declaration
Declaration Jan 27, 2021 at 16:36:42 (UTC)
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Hallo,
Warum auch immer, war nur eine Eingebung.
Lizenz auf der Admin Console entzogen gespeichert, 10 min wieder dem Benutzer zugewiesen.
Fertig.
Problem gelöst
M