freakyone
Goto Top

3 Rechner Cable-Modem vernetzen

Hallo erstmal.

Ich habe hier 3 Rechner und ein Modem für Breitbandinternet über Kabelanschluss. auf zwei Rechnern ist Win XP Prof. und auf dem letzten Win 2000 Prof.

Der Win 2k Rechner soll als Router für die anderen beiden Rechner fungieren.

Ich habe in jedem Rechner 2 Lan Karten.

Ich habe den 2k Rechner jetzt mit dem Modem verbunden und hab via Internetverbindungsfreigabe diese im Netzwerk freigegeben.
Die 2. Lan Karte ist mit der IP 192.168.99.1 versehen

Die beiden XP Rechner sind mit den IP´s 192.168.99.2 und 192.168.99.3 versehen.

Ich kann aber nicht mit den beiden anderen Rechnern ins Netz.

Gast-Konten sind aktiviert.

Ich hoffe das mir da einer helfen kann.

MfG

Freakyone

Content-Key: 32634

Url: https://administrator.de/contentid/32634

Printed on: April 24, 2024 at 02:04 o'clock

Member: filippg
filippg Aug 31, 2006 at 17:05:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ist der der W2K rechner auch bei beiden als Gateway eingetragen? Und was als DNS? Da solltest du schauen, was der W2K über das Modem zugewiesen kriegt, und den dann auch bei den XP-Rechnern eintragen. Und generell: ich würde dir den Kauf eines Hardwarerouters empfehlen, kostet auch nur noch sehr wenig, spart Strom, ist leiser, ist unkomplizierter in der Handhabung (ausser natürlich du willst auf dem Server spezielle Dienste laufen lassen, die es halt auf dem Router nicht gibt).

Filipp
Mitglied: 7036
7036 Aug 31, 2006 at 18:39:23 (UTC)
Goto Top
Hallo Freakyone,

meiner Meinung nach ist dein Konzept etwas fraglich... face-wink
Anstatt jeden Rechner mit 2 Netzwerkkarten auszustatten, wäre es wirtschaftlicher und sicherlich auch bequemer und flexibler Geld in einen Router zu investieren.

Dadurch sparst du z.b. auch mal nebenbei auch noch Strom, da ein Rechner auch abgeschaltet werden kann... face-wink

Gruß
Member: Woulverin
Woulverin Sep 05, 2006 at 13:49:21 (UTC)
Goto Top
Ich stimme meinen mitpostern zu, die anschaffung eines Routers ist allemal die beste alternative, vorallem wenn man auch ein wenig an die Sicherheit denkt (Stichwort NAT)

Eine andere Möglichkeit wäre noch die installation eines Proxys um deine Internetanbindung zu teilen.....

Jana Server wäre eine variante um einen Proxy Server auf deinem Win2k Rechner zu installieren .....


Gruß
Woulverin