meikel
Goto Top

3 1/2 Zoll Festplatte an 2 1/2 Zoll Bus anschließen, oder Lan-Storage-Gehäuse?

Hallo vom Bastler des Jahrhunderts,...
Das mit meinem SC101 (Sc101 defekt? Zuteilung von Speicher dauert lange) passt mir so vorne und hinten nicht, da Das Gerät ein eigenes nicht PC-konformes Dateisystem hat und im Crashfall ich auch mit meinem PC nicht mehr an die Daten herankomme.
Jetzt habe ich folgendes vor:
Bei mir daheim habe ich ein ASUS WLAN-Festplattenhegäuse für eine Laptop-Festplatte. Kann ich da eine 3 1/2" IDE-Festplatte "adaptieren"?
Alternativ suche ich ein Lan-Storrage-Gehäuse für mehrere Festplatten, auf die ich aus dem Netzwerk zugreigen kann, ohne einen Windows-PC (wie bei dem SC101). Vielleicht mit integriertem, USB-Hub zum Anschluss weiterer externer Platten.

Kennt sich da jemand aus?

Vielen Dank

Content-Key: 37143

Url: https://administrator.de/contentid/37143

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: Supaman
Supaman 02.08.2006 um 13:06:19 Uhr
Goto Top
bei den geringen preisen für externe festplattengehäuse dürfte sich ein adapter für eine bastellösung nicht rechnen. am besten das sc 101 irgendwo versteigern.. face-smile

zum thema externes gehäuse für mehrere platten:
da kommen eigentlich nur fertige nas-lösungen in frage wie z.b. buffalo terastation pro. gibt auch noch andere, z.b.von allnet oder thecus, aber die kosten ein vermögen.

alternativ einen alten pc zusammenschreuben und freenas auf spielen: http://www.freenas.org/
Mitglied: The-Warlord
The-Warlord 03.08.2006 um 10:45:49 Uhr
Goto Top
Zum Thema (Sollte das nach Supaman's Thread noch interessant sein) adaptieren. Du kannst eine 2,5" Festplatte mit einem Adapter an ein normales 80poliges Flachbandkabel adaptieren (Der Adapter benötigt dann noch einen Stromanschluss (Über das 80polige Flachbandkabel geht ja kein Strom) dieser ist allerdings nur mit zwei von vier adern benutzt (Schliesse daher das die 12V Leitung fehlt). Andersrum ist es viel Schlimmer. 3,5" Festplatte an das 2,5" Flachbandkabel (mit integrierter Stromversorgung [ABER OHNE DIE BENÖTIGTE 12V LEITUNG]) Also Sprich, du kannst nur adaptieren wenn du eine Normale Stromversorgung zu verfügung hast. Dir Fehlt sonst immer eine Komplette Spannungsschiene.

Ich halte die Freenas Lösung von Supaman sehr interessant (ich glaub das schau ich mir auchmal an). Oder Spricht irgendwas (ausser der Stromverbrauch) gegen das Betreiben eines zusätzlichen Rechners

MfG Simeon
Mitglied: Meikel
Meikel 03.08.2006 um 11:18:54 Uhr
Goto Top
Jo, vielen Dank
Laptop-Festplatten habe ich mittels Adapter schon fast überall verbaut (DVB-T Reciever, PC)
Da ist auch das mit der 12V Leitung klar. In der Regel ist bei dem Adapter von groß auf klein ja ein Stromkabel dabei.
Aber ich will eben anders herum :-{
Die Buffalo Station ist sehr interessant, jedoch laut Tests zu lahm.
FreeNAS-Lösung kommt für mich nicht in Frage.
Mitglied: The-Warlord
The-Warlord 03.08.2006 um 11:34:41 Uhr
Goto Top
Der Adapter (hab grade keinen da) funktioniert doch in beide Richtungen.

ASUS WLAN-Festplattengehäuse für eine Laptop-Festplatte
hat doch einen normalen anschluss für das 2,5" Zoll Flachbandkabel oder?
Da einfach das Kabel dran und irgendwoher versuchen die Stromversorgung herzubekommen. Das wärs dann doch schon. Ich weiss nicht was für eine Stromversorgung das ASUS Ding hat.
Mitglied: Meikel
Meikel 03.08.2006 um 11:43:29 Uhr
Goto Top
Da muss ich schauen, ich glaube da ist ein Sockel aufgelötet, da schau ich mal