cubehd
Goto Top

2102 detection error on storage device?

Hallo,

ich habe einen Laptop, der sonst immer funktioniert hat. Als ich den Laptop einmal starten wollte hat es 2-Mal ge-peept und die Fehlermeldung "2102 detection error on storage device" ist erschienen.
Ich habe dann "esc" zum fortfahren gedrückt, danach hat der Laptop versucht über die anderen Boot-Möglichkeiten zu booten was nicht geklappt hat.

Ich habe gemerkt dass das BIOS die Festplatte anscheinend nicht richtig erkannt hat da nur eine von zweien angezeigt wurde im Boot-Menü. Die SSD mit Windows hat gefehlt. Es wurde nur die zweite HDD angezeigt

Ich habe einen Quick-Storage Test gemacht der hat jedoch keine Fehler gezeigt.

Nach mehrmaligen Neustarten des Computers hat es dann irgendwann funktioniert.

Ich habe dann diverse Befehle ausgeführt im cmd:
- chkdsk -> keine Fehler
- dism -> keine Fehler
Bei SFC hat er angezeigt das eine Reperatur beim nächsten Neustart anfällt deshalb kann der Scan nicht durchgerführt werden.

Ich habe angst den Laptop wieder auszuschalten oder neu zu starten. Woran kann der Fehler liegen?

War die Festplatte vielleicht im Sleepmode und wurde nicht ordnungsgemäß "aufgeweckt"?

Ich habe zudem das Programm "CrystalDisk" laufen gelassen, dieses hat angezeigt das die Festplatten in Ordnung sind und Gesund sind.

Content-Key: 633073

Url: https://administrator.de/contentid/633073

Printed on: April 24, 2024 at 03:04 o'clock

Member: erikro
erikro Dec 18, 2020 at 15:53:41 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @CubeHD:
ich habe einen Laptop, der sonst immer funktioniert hat.

Irgendwann geht alles kaputt. Ich hatte bei uns in der Firma das gleiche Fehlerbild bei einem nagelneuen Notebook. Nach dem Tausch der defekten SSD läuft das Teil ohne Probleme. Daher denke ich, dass die SSD einen Schlag hat. Daten sichern und tauschen.

hth

Erik
Member: chgorges
chgorges Dec 18, 2020 at 16:03:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @CubeHD:

Hallo,
Hi,
ich habe einen Laptop, der sonst immer funktioniert hat.
Jo, du arbeitest, wie wir alle auch, mit schleichend oder adhoc kaputt gehender Technik.

Schau mal bei CrystalDiskInfo nach dem CRC Wert, sobald der höher als 0 ist, hast du ggf. auch Controllerprobleme.