p-m-a-d-m-i-n
Goto Top

2012R2 RDS Lizenzserver vergibt immer wieder neue Lizenzen an denselben Client

Hallo,

ich bin als Halbamateur dabei die Migration einer 2003R2-Domäne samt Terminalservern in eine 2012R2-RD-Umgebung durchzuführen. Das Ganze läuft auf virtuellen Servern auf einem 2012R2 HyperV Host unter 2012R2 Datacenter.

Mittlerweile laufen darauf zwei 2012er DC's incl. DNS und DHCP. Druckdienste und Radiusserver laufen. Eine Offline- und eine Online-Zertifizierungsstelle sind eingerichtet und laufen. WSUS läuft. IIS mit einem internen FTP-Server läuft. Ein RD-Lizenzserver läuft. Der Lizenzierungsmodus ist "pro Gerät". Der war auch noch nie anders. Mit Ausnahme von 2 x 15 Lizenzen für Windows 2000 vom Typ "Interconnector", was immer das auch bedeutet. Die waren auf dem alten drauf und haben nicht gestört, also habe ich sie so auch auf den Neuen übernommen. Bis hierhin läuft auch alles seit Monaten im Echtbetrieb. Dazu war ich gezwungen, weil just in time einer der Vorgänger (XEN mit virtuellen 2003er-Servern) irreparabel abgeraucht ist.

Die 2012er RD-Umgebung, bestehend aus o.g. RD-Lizenzserver (das ist zugleich einer der beiden DC's), einem RD-Verbindungsbroker, einem RDS-Gateway sowie zwei RD-Sizungshosts läuft im Testbetrieb. Der 2012er Lizenzserver verwaltet auch die nach wie vor in Betrieb befindlichen 2003er-TS-Lizenzen. Letzteres funktioniert auch problemlos. Es gibt lediglich zwei doppelte Vergaben an ein und denselben Rechner. Diese beiden Doppelungen kamen am selben Tag zustande. Ich nehme an, daß die irgendwie bei der Umstellung vom alten zum neuen oder irgendwelchen damit verbundenen Experimenten zustande gekommen sind. Diese beiden sind rund zwei Monate alt. Seitdem kam es zu keinen weiteren Doppelungen für 2003er-TS-Lizenzen.