henere
Goto Top

2012 verliert CHAP Settings von iSCSI Laufwerk bei reboot

Hallo Gemeinde,

ich habe 2 x QNAP TS563 mit identischer Konfiguration.
Auf QNAP Nummer 1 greift ein 2012R2 per iSCSI zu. iSCSI ist mit einseitigem Chap abgesichert. (Ja wirklich sicher ist das nicht, aber bei der Umgebung langt das).
Auf QNAP Nummer 2 greift ein 2012 ohne R2 per iSCSI zu, hier gibt es Probleme.

Den R2 kann ich rebooten wie ich will, danach steht die Verbindung zum QNAP ohne Probleme.
Wenn ich den 2012 (ohne R2) reboote, dann steht im iSCSI Initiator: Verbindung wird hergestellt. Hier muss ich nun manuell verbinden und die CHAP Daten wieder eingeben, erst danach steht die Verbindung bis zum nächsten Reboot.

Wenn ich den R2 mit QNAP Nummer 2 verbinde (mit CHAP) dann klappt das auch ohne Probleme, selbst nach dem Reboot geht es. Die "Zicken" macht scheinbar nur der 2012er (ohne R2)

Der QNAP Support kann angeblich das Problem nicht nachstellen, auch in der Ereignisanzeige des 2012ers ist nichts zum Thema zu finden.

Es gibt im Netz noch so einen Fall, aber leider ohne Lösung: http://qnapsupport.net/qnap-chap-authentication-failure-error-when-addi ...

Kennt jemand das Problem ? Oder noch besser, eine Lösung ?

Danke und Grüße, Henere

Content-Key: 297386

Url: https://administrator.de/contentid/297386

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Judgelg
Judgelg Feb 26, 2016 at 07:18:56 (UTC)
Goto Top
Hast du den Chap Schlüssel unter konfiguration eingetragen?
Member: Henere
Henere Feb 26, 2016 updated at 11:18:00 (UTC)
Goto Top
Folgende Vorgehensweise:

CHAP auf dem QNAP konfiguriert.

WIndows: Unter iSCSI Initiator:
Klick auf Suche, Portal ermitteln.
Eingabe der IPv4 Adresse, gebe ich dort unter Erweitert schon die CHAP Daten ein, so kommt: Fehler bei Authentisierung. Also lasse ich es an dieser Stelle leer.
Dann gehe ich auf Zeile, wähle das erkannte Ziel an (Status nicht verbunden), gehe auf Verbinden und gebe dann dort die CHAP Daten an, dann ändert sich der Status auf Verbunden.
Das hält bis zum nächsten Neustart.

So mache ich das auch auf dem R2, dort funktioniert es ja sauber.

Danke und Grüße, Henere
Member: Judgelg
Judgelg Mar 07, 2016 at 12:25:40 (UTC)
Goto Top
Normal gehst du auf Ziele . Unter Ziel gibst du die IP Adresse an > schnell verbinden. Dann müßte er bei Status verbinden anzeigen.
unter erkannte Ziele müßte er dein iSCSI Laufwerk anzeigen. Dann auf verbinden > müßte ein weiteres Fenster auf gehen (Mit Ziel verbinden)
dort auf erweiteret > alles auf Standard lassen > haken bei CHAP Aktivierung setzen > unten dan die CHAP Daten eingeben > übernehmen und dann sollte es eigentlich klappen