bluefrog
Goto Top

2003 Server / Active Directory / Anmeldeskript

Hallo,

Ich habe ein Problem.

Habe nen Windows 2003 Server. Darauf Acrive Directory und DNS Dienste installiert.

Die Anmeldung an die Domäne funktioniert einwandfrei.

Nur das Anmeldeskript welches ich in das Verzeichnis NETLOGON gelegt habe wird nicht aufgerufen.
Unter dem entsprechenden Benutzer - Profil habe ich den Pfad //SERVER/NETLOGON/logon.bat (backslash statt /) eingetragen.

Dies sollte doch korrekt sein?
Hat jemand eine lösung?

Gruss
Bluefrog

Content-Key: 980

Url: https://administrator.de/contentid/980

Printed on: April 16, 2024 at 23:04 o'clock

Member: FISICON
FISICON Apr 08, 2004 at 12:39:52 (UTC)
Goto Top
Hi Bulfrog,

du musst unter profil/anmeldeskript nur den dateinamen angeben in deinem Fall also nur login.
Es kann aber auch sein das die Berchtigung auf der Datei falsch ist, überprüfe mal über die eigenschaften die Sicherheitseinstellungen der Datei. Denn wenn du die Datei in deinen Eigenen Dateien erstellt hast kann es sein das sobald du diese ins Netlogon reinkopierts immer noch nur der Administrator(DU) die Zugriffsrechte auf die Datei hat. Hier musst du dann nur JEDER hinzufügen und dann sollte es klappen. Du kannst es auch mal probieren die login.bat manuell über eine WS aufzurufen.


CU

FISICON
Member: bluefrog
bluefrog Apr 08, 2004 at 15:47:18 (UTC)
Goto Top
hallo,

danke für deine antwort.

leider funktioniert es aber noch immer nicht!

wenn ich auf das script zugreiffe (von einer WS aus)
wird es ausgeführt und es funktioniert bestens.

aber es wird nicht ausgeführt, wenn ich mich mit meinem login
an der domäne einlogge...
Member: ITSE
ITSE Apr 13, 2004 at 13:33:25 (UTC)
Goto Top
Hallo

beim W 2003 SBS ist das Verzeichnis

C:WINDOWSSYSVOLDomainscripts und das Verzeichnis
C:WINDOWSSYSVOLsysvoldeine_Domain.localscripts

deine_Domain.local z.B.: microsoft.com

viel Glück damit
Member: ITSE
ITSE Apr 13, 2004 at 13:35:35 (UTC)
Goto Top
Hallo

beim W 2003 SBS ist das Verzeichnis

C:WINDOWSSYSVOLDomainscripts
und das Verzeichnis
C:WINDOWSSYSVOLsysvoldeine_Domain.localscripts

deine_Domain.local z.B.: microsoft.com

viel Glück damit
Member: ITSE
ITSE Apr 13, 2004 at 13:38:33 (UTC)
Goto Top
Hallo

beim W 2003 SBS ist das Verzeichnis

C:/WINDOWS/SYSVOL/Domain/scripts und das
Verzeichnis
C:/WINDOWS/SYSVOL/sysvol/deine_Domain.local/scripts

deine_Domain.local z.B.: microsoft.com

viel Glück damit
sorry hab vergessen das es hier nicht funktioniert dann halt anders rum / (back /)
Member: bluefrog
bluefrog Apr 13, 2004 at 15:19:41 (UTC)
Goto Top
hallo,

hab aber nicht den sbs
Member: ITSE
ITSE Apr 14, 2004 at 07:12:47 (UTC)
Goto Top
Hi,
egal einfach dein script in das Verzeichnis
c:/windows/sysvol/domain/scripte
ablegen und im Benutzerkonto unter Anmeldescripte den Namen deines scriptes eingeben.

das muß funktionieren

mfg
Member: Fengari
Fengari Jul 03, 2004 at 08:59:29 (UTC)
Goto Top
Hi..

nööö, ist nicht korrekt, trage nur die Login.Bat ein... ohne Pfad, denn der ist standardmässig schon auf netlogon gesetzt!!!

Cuuu

Fengari
Member: Fengari
Fengari Jul 03, 2004 at 09:03:09 (UTC)
Goto Top
Hi...

der Pfad ist immer automatisch auf Netlogon gesetzt, der Ordner heisst Scripts, die Freigabe Netlogon.

Genau da kommt das Script rein, beim user nur den Dateinamen des Scripts eintragen, sonst nix, dann geht es.

Besucht mal nen Kurs, hilft immer... der Anbieter WWW-Direct-Trainer.de ... hat mir auch geholfen.
Ist jetzt zur Ferienzeit... besonders günstig!!

Cuuu Fengari
Member: n3ro
n3ro Jul 14, 2004 at 09:35:02 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen!

Hast du für die entsprechenden User auch die NTFS Sicherheitseinstellungen abgeändert (sprich Freigabeberechtigungen)???

mfg n3ro
Member: Dreamcaster
Dreamcaster Jul 28, 2004 at 13:28:28 (UTC)
Goto Top
hi,

benenne deine logon.bat doch mal in logon.cmd um dann läuft das.

mfg
Jo
Member: Dreamcaster
Dreamcaster Jul 28, 2004 at 13:33:04 (UTC)
Goto Top
kleiner Nachsatz:

ausserdem stimmt dein Pfad für die Benutzerprofile nicht, die hast Du sicher nicht in diesem Verzeichnis, oder?

Überprüf das mal und gib beim jeweiligen Profil den richtigen Pfad ein, dann muss das laufen.

mfg
Jo
Member: Fengari
Fengari Aug 16, 2004 at 15:38:52 (UTC)
Goto Top
Also...

wenn ich das hier so alles lese... bucht mich mal als Trainer, ich schule Inhouse.... das hilft.... echt!!!

WWW.Direct-trainer.de

Gruss

Werner Modes
Member: sandro
sandro Mar 01, 2005 at 13:16:06 (UTC)
Goto Top
Hallo, Bluefrog


Unter dem entsprechenden Benutzer - Profil trägst Du nur nur logon.bat (alles andere weglassen)=>das muss reichen.
Gruss.sandre
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ich habe ein Problem.

Habe nen Windows 2003 Server. Darauf Acrive Directory und DNS Dienste installiert.

Die Anmeldung an die Domäne funktioniert einwandfrei.

Nur das Anmeldeskript welches ich in das Verzeichnis NETLOGON gelegt habe wird nicht aufgerufen.
Unter dem entsprechenden Benutzer - Profil habe ich den Pfad //SERVER/NETLOGON/logon.bat (backslash statt /) eingetragen.

Dies sollte doch korrekt sein?
Hat jemand eine lösung?

Gruss
Bluefrog
Member: coli
coli Mar 12, 2005 at 12:37:16 (UTC)
Goto Top
hi ich habe mein anmeldeskript in die GPO (Gruppenrichtlinie) eingetragen, nachdem ich das gleiche Problem (Ersteller des Themas) hatte .. es funkt ...

coli
Member: tomluna
tomluna Mar 22, 2005 at 07:53:59 (UTC)
Goto Top
???
Member: hirnibus
hirnibus May 23, 2005 at 18:02:42 (UTC)
Goto Top
ich habe \\server\NETLOGON\logon gemacht ohne .bat hat dann funktioniert! Mit .bat hat es bei mir nich funktioniert!!
Member: traced82
traced82 Jun 29, 2005 at 10:56:40 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich mach des auch immer über die GPOs und hatte noch nie Probleme.
oder willst Du wirklich dass nur der eine User dieses Script lädt??

MfG
Basti
Member: Alexius
Alexius Aug 17, 2005 at 19:30:27 (UTC)
Goto Top
welchen Eintrag hast Du im Property "Anmeldeskript" der User?
müsste logon.bat sein
schau dir auch die Berechtigungen an, ob der User auch das Recht hat die bat zu starten

gruss alexius
Member: FaBMiN
FaBMiN Aug 22, 2005 at 09:32:07 (UTC)
Goto Top
Da es sich hier um eine Batch handelt solltest Du vielleicht mit 'call' arbeiten.
Bsp. in logon.bat

call blalnetlkogomn.bat
call dochwasanderes.cmd
Member: hanand
hanand Feb 23, 2006 at 18:20:17 (UTC)
Goto Top
Habe ein ähnlich gelagertes Problem:
In den Anmeldescripten sollen spezifische Netz- und Hostrouten "gelegt" werden.
da fliegt mir aber der Script grußlos davon, ohne fehlermeldung, Rufe ich ihn dann per "hand" auf geht das.
net use z.b. funktioniert, "pause" auch (so habe ich mich vorgetastet), aber z.b. bei goto passiert das gleiche. An den rechten kann es nicht liegen, auch bei admin passierts...


Übrigens die Scripte liefen vorher in einer NT 4.0 Domäne ohne Probleme. Rechte ect habe ich auch schon überprüft ....

Für Ideen wäre ich dankbar...
Member: sax553
sax553 Mar 29, 2006 at 21:00:00 (UTC)
Goto Top
Hi
hatte bis vor Zehn Minuten das gleiche Problem.
Heist dein Skript wirklich login oder logon.bat?
Meine Skripts hießen "vorname nachname.bat"
der fehler war das lerzeichen, jetzt heisen sie vornamenachname.bat.

Gruß Sax
Member: SMU
SMU Jul 25, 2006 at 08:00:52 (UTC)
Goto Top
Hallo

vielleicht solltest Du einfach mal die bunte Welt verlassen und schauen was der Server nach außen hin frei gibt

Start - > ausführen - > cmd

in der DOS-BOX dann : net share | find /i "netlogon"

ich habe es schon gesehen das die Sharings ein Problem hatten.

Versuche dann mal das sharing vom Windows-Client aus der DOS-Box anzusprechen.
So siehst Du immerhin die Fehlermeldungen wenn welche auftreten.

Ich kann Dir für eine erfolgreiche Fehlersuche nur empfehlen Schritt für Schritt die
Arbeitsweise des Clients nach zu vollziehen.

Man staunt immer wieder an welcher Stelle man da die Fehler findet.
Es ist auch genau der Weg den der Client nimmt,

Die grafische Auflösung ist nur für die anderen Menschen da damit sie ruhiger und einfacher leben.

SMU
Member: DaSam
DaSam Aug 21, 2006 at 18:52:32 (UTC)
Goto Top
Hola,

dass Anmeldeskripte nicht ausgeführt werden, obwohl alles korrekt aussieht, kann bei XP Clients daran liegen, dass dort eine Anmeldung schon dann möglich ist, obwohl das Netzwerk noch gar nicht komplett gestartet wurde und somit auch kein Logonscript verarbeitet werden konnte.

Dieses Verhalten kann man in einer Gruppenrichtlinie ändern, dann klappt das auch mit dem Anmeldeskript. Allerdings dauert dann der Windows-Start augenscheinlich ein paar Sekunden länger, was einige unserer Mitarbeiter auch mehr beunrihigt als nicht durchgelaufene Anmeldeskripte.

cu,
Alex
Member: Fengari
Fengari Aug 22, 2006 at 07:49:24 (UTC)
Goto Top
Hallo Bluefrog,

diesmal hilft ein Tipp, manchmal auch ein Kurs face-smile

Einfach beim jeweiligen User im Feld "Anmeldescript" bitte NUR die "Logon.Bat" eintragen, denn
der Pfad ist schon vom System automatisch auf den Ordner "Scripts" (Freigabe Netlogon) gesetzt.

Gruss Fengari
Member: holgi4711
holgi4711 May 23, 2007 at 06:03:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich will in einer laufenden ADS die Passwort Komplexität einschalten und bin durch diesen letzten Satz etwas verunsichert.

In meiner Testumgebung, Server2003 SP2 english, kann ich beim aktivieren der Komplexität die sofortige Änderung des Kennwortes nicht nachvollziehen.
Die ADS verhält sich ganz "normal".
Hat jemand Erfahrung sammeln können, wenn man die Komplexität einschaltet? Haupsächlich, wie verhält sich der Client dabei.

mfg
Kapffer
Member: alex1604
alex1604 Jul 21, 2008 at 11:43:02 (UTC)
Goto Top
hi face-smile

du musst das script dem jeweiligen user im Active directory noch zuweisen sonst klappt das nicht face-smile

Gehe Dazu in die Verwaltung>>Active Directory Benuter und Computer>>Benutzer (Users)>>Jeweiligen Benutzer anklicken>>Profil

bei anmeldescript trägst du dann einfach nur noch Logon.bat (also dateinamen ein)

jetzt meldest du diesen benutzer an der workstation ab und wieder an und dann dürfte es funktionieren face-smile

Viel erfolg

Grüße Alex
Member: alex1604
alex1604 Dec 16, 2008 at 10:21:19 (UTC)
Goto Top
Hallo Bluefrog,

Wenn das Anmeldescript korrekt funktionieren Soll bitte im folgenden Pfad ablegen.

%SYSTEMROOT%\SYSVOL\sysvol\"Domainname"\scripts\Scriptname.cmd

dann im Active Directory (Active Directory Benutzer und Computer) dem User das Script unter Profil>>Anmeldescript zuweisen (Bitte nur Dateiname wie z.B. Administrator.cmd)

Anmeldescript sollte z.B. so aussehen:

net use Z: "\\SERVERNAME\NETZLAUFWERKSNAME" /persisten:no

hoffe das Hilft dir weiter,

MfG
Alexander Rose

PS.: sorry mod :x nicht aufgepasst! Bitte diesen Beitrag kommentarlos entfernen :x