ilovemetoo
Goto Top

2 WLan Verbindungen nutzen. Eine für Internet, eine für lokales Netz

Ich habe 2 Wlan Adapter mit denen ich jeweils auf ein Wlan Netz zugreife. Die Verbindungen sind ok und funktionieren auch einzeln, d.h wenn ich nur an ein Wlan verbunden bin. Verbinde ich auf beide Wlan´s gleichzeitig fuktioniert das interne Wlan Netz. Aber ich kann überden Browser nicht auf das Internet zugreifen. Der Browser zeigt die folgende Meldung an. "Diese Webseite ist nicht verfügbar" DNS_PROBE_FINISHED_NO_INTERNET.
Im Netzwerk- und Freigabecenter (Windows 7 Professional) wird mir angezeigt dass ich Verbindung aus Internet habe.
Ich vermute, dass der Browser über die falsche Wlan Verbindung versucht aufs Wlan zu kommen.

Kann man den Browser, bzw Windows 7 anweisen welche Wlan Verbindung für das Internet ist?

Hier noch zusätzliche Informationen.

1. Wlan Adapter.
Internern im Laptop verbaut. Atheros AR9287
Vernunden mit dem internen Netzwerk mit der SSID z.B. aaaaaa.
IP-Adresse wird über DHCP Server bezogen und lautet
IP-Adresse 10.48.189.120
Subnetzmaske 255.255.255.0
Stabdartgateway 10.48.189.1
DHCP-Server 10.48.120.123
10.45.200.101
WINS-Server 10.48.120.123
10.45.200.104

2. Wlan Adapter
FRITZ!WLAN USB Stick N v2
Vernunden mit dem internen Netzwerk mit der SSID z.B. bbbbbbb.
IP-Adresse wird über DHCP Server bezogen und lautet
IP-Adresse 10.101.8.91
Subnetzmaske 255.255.255.0
Stabdartgateway 10.101.8.5
DHCP-Server 1.1.1.1
WINS-Server 8.8.8.8

Nochmals das Problem.
Ich kann per Wlan auf das interne Netz zugreifen und mich auc mit der SPS verbinden und arbeiten (Atheros Netzwerkadapter).
Mit dem FRITZ!WLAN USB Stick bin ich auf das Wlan mit der Internetverbindung verbunden und bekomme auch im Netzwerk- und Freigabecenter angezeigt dass ich mit dem Internet vebunden bin. Wenn ich aber im Browser eine Internetseite z.B. https://www.google.de öfnnen will bekomme ich die Meldung "Diese Webseite ist nicht verfügbar" DNS_PROBE_FINISHED_NO_INTERNET.

Kann mir jemand einen Tip geben wuran das liegen kann und wie ich das Problem lösen kann , so das beide Verbindungen gleichzeitig genutzt werden können.

Grüße und schon mal im voraus danke für jede Hilfe.

Content-Key: 294146

Url: https://administrator.de/contentid/294146

Printed on: April 16, 2024 at 13:04 o'clock

Member: ukulele-7
ukulele-7 Jan 25, 2016 at 11:24:01 (UTC)
Goto Top
Dein OS und dein Browser unterscheiden nicht zwischen Internet und Intranet, es sind einfach zwei Netze. Beide haben vermutlich einen DNS Server, der wird in deinen Configs allerdings nicht genannt. Außerdem haben beide ein Gateway eingetragen, das kann so schonmal nicht funktionieren.

Du solltest zunächst mal nur ein Gateway für Internet Verbindung eintragen. Wenn dein lokales Netzwerk aus nur einem Subnetz besteht sollte Windows das beherschen.

Lößt dein DNS im lokalen Netzwerk auch Internet-Adressen auf?
Member: ilovemetoo
ilovemetoo Jan 25, 2016 at 12:36:24 (UTC)
Goto Top
Auf die Netzwerke habe ich keinen Einfluss. Ich kann an den Gateway und an der Netzwerkonfiguration nichts ändern.

Ob das lokale Netzwerk auch Internet-Adressen auflöst weiß ich nicht.
Kann ich das irgendwie ausprobieren?
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jan 25, 2016 at 13:03:14 (UTC)
Goto Top
Kannst du deine Adaptereinstellungen manuell konfigurieren oder bist du auf eine Konfiguration über DHCP angewiesen? Hierzu brauchst du auch eine freie IP Adresse die du als statische Adresse nutzen darfst. Sollte das nicht der Fall sein, solltest du vieleicht deinen Admin fragen.

DNS kann man hervorragend testen. Verinde dich mit dem WLAN das dein internes Netzwerk anbindet und führe einen Ping auf Google aus. Lösche zur Sicherheit vorher den DNS-Cache.

Eingabeaufforderung:
ipconfig /flushdns
ping google.de

Bekommst du eine IP angezeigt wird DNS aufeglöst, unabhängig davon ob du eine Antwort auf deinen Ping bekommst.
Member: aqui
aqui Jan 25, 2016 at 14:46:52 (UTC)
Goto Top
Du hast einen Kardinalsfehler begangen !!!
Du hast beiden Interfaces ein Standardgateway konfiguriert, das geht so nicht bzw. Winblows kann damit nicht um.
Ist auch logisch, denn wie soll der rechner entscheiden WELCHES Gateway du benutzen willst ??
Das kann er nicht !
Folglich orientiert er sich nach der Bindungsreihenfolge der Adapter und ignoriert das andere Gateway. Ist das nun ein Gateway im lokalen Netzwerk hast du Pech und kommst nicht mehr ins Internet...genau das was bei dir passiert !

Fazit:
Du darfst auf dem 1. Adapter KEIN Gateway konfigurieren sondern ausschliesslich nur auf dem 2. Adapter der das Internet bedient !!
Dann klappt das auch sofort.
ACHTUNG: Beachte auch das beide WLANs mindestens einen Kanalabstand von 4 Funkkanälen haben !! Andernfalls stören sich die Adapter massiv.
Seit WLAN Umstellung von Cisco WAP 200 auf Zyxel NWA3560-N schlechtere Verbindung
Welche Kanäle in Benutzung sind sagt dir ein einfacher kostenloser WLAN Scanner wie z.B. WiFiInfoView
http://www.nirsoft.net/utils/wifi_information_view.html

Solltest du weitere Netze im lokalen Netz erreichen müssen über einen lokalen Router so musst du diese Route separat statisch auf dem Rechner eintragen ala:
route add 10.148.20.0 mask 255.255.255.0 10.48.189.1 -p
route add 10.45.200.0 mask 255.255.255.0 10.48.189.1 -p

usw. usw.
Das musst du für jedes Zielnetz machen was du lokal erreichen willst. Um das nicht ausarten zu lassen wenn du mehrere 10er Zielnetze hast kannst du auch einen Summary Route eingeben, die dir das gesamte 10er Netz und seine ganzen Subnetze auf den lokalen Router routet !
Das sieht dann so aus:
route add 10.0.0.0 mask 255.0.0.0 10.48.189.1 -p

Kommt man aber auch leicht von selber drauf wenn man nur mal ein klein bischen übers Routing nachdenkt und Tools wie tracert und auch route print mal intelligent einsetzt !