2542
Goto Top

2 WinXp Rechner über ics mit dem Internet verbinden kann mir jemand sagen wie...

Ich habe zwei WinXp Rechner und habe versucht den einem mit dem anderen über Ics zu verbinden. Beide haben eine statische IP-Adresse (Host 168.192.254.1 / 255.255.0.0 , Client 168.192.254.0 / 255.255.0.0) bei dem Host habe ich Ics freigeschaltet und bei dem Client habe ich als Gateway die Ip des Internethosts (168.192.254.1) eingetragen, wie in der Hilfe beschrieben, aber es funktioniert nicht. kann mir jemand sagen ob ich was falsch gemacht habe oder vergessen habe?

Content-Key: 884

Url: https://administrator.de/contentid/884

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: MCSE
MCSE May 23, 2004 at 20:38:58 (UTC)
Goto Top
Hallo Hansi,

das kann nicht funktionieren!!! Private Adressen 192.168.0.0 / 172.16.0.0 und 10.0.0.0 werden nicht durch das Internet geroutet.

Du musst dafür NAT (Netword Adress Translation) nutzen.

Versuchs mal mit einer VPN Verbindung (Port 1723), um den anderen Rechner anzuwählen.

Gruss Oliver
Mitglied: 2542
2542 May 27, 2004 at 17:03:54 (UTC)
Goto Top
Hallo Oliver,

danke für deinen Tipp. Ich habe versucht über VPN eine Verbindung herzustellen, dann wählt er sich an dem Host ein, aber auf dem Client kommt die Meldung: "Verbindung dann nicht hergestellt werden". Das hatte ich vorher auch schon.
Kannst du mir sagen, wie ich NAT einrichte?

Gruß Hansi
Member: MCSE
MCSE May 27, 2004 at 18:52:23 (UTC)
Goto Top
Hallo Hansi,

gehe bei dem einen XP-Rechner auf Netzwerkverbindungen und erstelle eine neue Verbindung:

->Weiter
-> Erweiterte Verbindung einrichten
-> Eingehende Verbindung zulassen
-> Weiter
-> VPN zulassen
-> entsprechenden Zugriff wählen (Benutzer)
-> Weiter
-> Weiter
-> Fertig stellen

dann kannst du über den anderen XP-Rechner und VPN Verbindung auf diesen zugreifen.
Als IP gibst du die dir öffentlich vergebene IP Adresse von deinem Provider an.

Das gleiche sollte auch in die andere Richtung so funktionieren!

Gruss
Oliver
Mitglied: 2542
2542 May 28, 2004 at 16:41:29 (UTC)
Goto Top
Hi Oliver,

das Erstellen der Eingehenden Verbindung hat geklapt und ich konnte mein Modem als Zielgeräht auswählen. Bei dem Client habe ich dann eine VPN-Verbindung mit der Ziel-IP meines Providers eingerichtet. Aber es ist nicht möglich eine Verbindung aufzubauen. Beim Versuch kontakt aufzunehmen kommt die Meldung, dass der VPN-Server nicht richtig konfiguriert wäre. Ich habe mir also die Einstellungen der Eingehenden Verbindung angesehen, aber nichts gesehen was ich falsch gemacht hätte.
Hast du eine Idee was ich noch tuen könnte?

Gruß Hansi
Member: cosy
cosy Jun 06, 2005 at 20:01:34 (UTC)
Goto Top
Hallo
Du musst den User auf dem Zielcomputer berechtigen.
Ich gehe davon aus, dass Du nur lokale User hast.
Also musst du den User für Remote Verbindungen berechtigen.