zed
Goto Top

2 Server sichern mit veritas backup exec 9.1?

konzepte zum sichern mehrerer server mit veritas backup exec 9.1

hi,

wir betreiben einen file- und einen sbs-server (jeweils win 2003 server).
im fileserver befindet sich ein dds5-tapelaufwerk.

1. wo installiere ich backup exec am besten um beide server zu sichern?
2. kann ich backup exec auf dem sbs-server installieren und das tape vom fileserver benutzen?
3. kann ich backup exec auf dem fileserver installieren und den sbs-server incl. aller postfächer, einstellungen etc. mitsichern

vielen dank für antworten o. ratschläge!

grüsse
zed

Content-Key: 3317

Url: https://administrator.de/contentid/3317

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: LarsJakubowski
LarsJakubowski Oct 19, 2004 at 11:55:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

1. Installiere Veritas auf dem Fileserver, wo auch das tape drin ist.
2. Nein. Das geht nicht.
3. Du kannst alles auf dem 2. Server sichern. Dafür gibt es Veritas Backup Remote Agents. Die werden auf dem SBS Server installiert.

Für Exchange und SQL gibt es noch Optionen, die man sich teuer erkaufen muss. Damit können dann einzelne Files bzw. Postfächer aus der Libary zurück gesichert werden.

Lars
Member: linkit
linkit Oct 19, 2004 at 11:56:42 (UTC)
Goto Top
Du brauchst zwei Lizenzen:

einmal den Backup Exec 9.1 für Windows Server SBS
und einmal einen Remote Agent für WIndows Server.


Achtung für den Small Business Server gibt es eine eigene Version von Backup Exec.


Veritas installierst du auf deinen SBS und mit dem REmote Agent kannst du dann den anderen mitsichern...
Member: linkit
linkit Oct 19, 2004 at 11:57:42 (UTC)
Goto Top
@lars: Die Lizenzierung muß auf den SBS erfolgen, in dem Fall kann es nicht auf einem anderen Server sein... siehe hierzu Veritas Lizenzbestimmungen....
Member: LarsJakubowski
LarsJakubowski Oct 19, 2004 at 12:04:20 (UTC)
Goto Top
Das ist klar. Aber Veritas muss ja auf dem Rechner installiert sein, wo ein Sicherungslaufwerk vorhanden ist. Geht doch nicht anders, oder?
Der Agent wird halt auf dem SBS installiert. So kenne ich es aus der Praxis.

So weit ist es ja klar.

Verstehe gerade nicht was Du mir mit den Lizenzbestimmungen sagen wolltest?! habe ich was falsch erklärt?
Member: zed
zed Oct 19, 2004 at 12:22:58 (UTC)
Goto Top
...besten Dank für die schnellen Antworten

grüsse
zed
Member: TheDonMiguel
TheDonMiguel Apr 04, 2005 at 08:36:50 (UTC)
Goto Top
Die Lizenzierung bei SBS Servern ist anders! Wenn du eine SBS- Lizenz kaufst, ist der SQL und Exchange Agent mit dabei! Man spart damit viel Geld. Einiges Problem, der Backup Server muss auf dem SBS- Windows installiert sein. Vielleicht lässt sich ja das Tape dort anschliessen?! Für diesen Case würde noch 1 zusätzlicher Remote Agent benötigt.

mfg
TDM