rickhh
Goto Top

2 Lan Dosen (Unterputz) miteinander Verbinden

Moin zusammen,

ich würde mir gerne auf dem Dachboden 2 Landosen in einen Raum Bauen.

Ein Netzwerkkabel geht hoch, ist aber noch nicht verbunden. Wenn ich das Kabel, was vom Patchpanel hoch kommt, mit einer Lan Dose Verbinde, kann ich die Verkabelung weiterleiten zur anderen Lan Dose oder benötige ich dafür ein weiteres Kabel was zum Patchpanel geht ?
Falls es geht, habe ich irgendwelche Nachteile dadurch ?

Beste Grüsse
Rick

Content-Key: 608434

Url: https://administrator.de/contentid/608434

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: aqui
Solution aqui Sep 29, 2020 updated at 12:03:40 (UTC)
Goto Top
Lesen und verstehen:
http://www.netzmafia.de/skripten/netze/netz5.html#5.5
http://www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html#t.1
Twisted Pair ist kein Shared Medium, deshalb ist deine o.a. Frage wohl hoffentlich nicht Ernst gemeint !

Wenn du nur ein einziges Kabel vom Patchpanel hochgelegt hast und kannst kein weiteres ziehen, brauchst aber unbedingt 2 Dochen kannst du nur eine sog. "Sparverkabelung" machen.
Du splittest das 8 Ader Kabel in 2mal 4 Ader auf und legst das dann auf die Dosen. Die reine 4adrige Verkableung bewirkt aber auch das du dann max. nur 100Mbit hast.
Man kann das auch mit einfachen Adaptern ausführen:
https://www.reichelt.de/2-port-cat-5-anschlussteiler-ftp-int-504195-p208 ...

Brauchst du zwingend 1 Gig auf den Dosen musst du ein 2tes Kabel ziehen oder alternativ einen kleinen 5Port 1Gig Switch auf den Dachboden stellen.
Member: RickHH
RickHH Sep 29, 2020 at 12:14:19 (UTC)
Goto Top
Besten Dank, dass hilft mir!

Eine andere - ähnliche - Sache.
Wenn ich nun 2 Lan Dosen miteinander Verbinde, (Lan Dose 1 < --> Kabel < -- > Lan Dose 2), kann ich quasi mit einem Netzwerkkabel, welches ich von aussen in Lan Dose 1 stecke, Internet auf die Lan Dose 2 geben ?
Quasi kein langes Kabel durch den Raum verlegen, sondern einfach Unterputz Dosen einbauen, diese miteinander verbinden, sodass Lan Dose 2 mir internet gibt, wenn ich dort ein Kabel einstecke, welches dann zu einem Switch geht?

Ich bin ein Zimmer gerade am Renovieren und würde die Wand direkt Aufschlitzen und ein Kabel Verlegen ohne dass ich diese lästigen Kabelkanäle verbauen muss.

Ich hoffe Du verstehst was ich meine! face-smile
Member: BirdyB
Solution BirdyB Sep 29, 2020 at 12:19:19 (UTC)
Goto Top
Naja, dafür macht man den ganzen Kram ja...
LAN ist immer eine Punkt-zu-Punkt, bzw. Sternverkabelung. Immer Dose zu Dose. (Ein Patchpanel besteht ja auch nur aus vielen Dosen in einem Gehäuse)
Member: RickHH
RickHH Sep 29, 2020 at 12:24:58 (UTC)
Goto Top
Okey, also kann ich Lan Dose 1 mit Lan Dose 2 mit einem Kabel Verbinden und von aussen, vom Router ein Lan Kabel in die Buchse von Lan Dose 1 stecken, sodass ich Internet auf Lan Dose 2 habe, korrekt verstanden ?
Member: BirdyB
BirdyB Sep 29, 2020 at 13:04:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @RickHH:

Okey, also kann ich Lan Dose 1 mit Lan Dose 2 mit einem Kabel Verbinden und von aussen, vom Router ein Lan Kabel in die Buchse von Lan Dose 1 stecken, sodass ich Internet auf Lan Dose 2 habe, korrekt verstanden ?
Ja
Member: RickHH
RickHH Sep 29, 2020 at 13:18:36 (UTC)
Goto Top
Okey, aber vom Patchpanel ein Kabel hin und auf Lan Dose 1 geben, welches dann eine Verlängerung zur Lan Dose 2 hat, ging dann nicht ?
Dachte es würde ähnlich wie bei einer Steckdose gehen, wenn diese schon angeschlossen ist, baue ich eine zusätzliche in eine andere Ecke, aber zapfe den Strom von der ersten ab.
Member: BirdyB
BirdyB Sep 29, 2020 at 13:24:09 (UTC)
Goto Top
Nein, das geht nicht. Du verbindest immer eine Dose mit einer anderen Dose. Es wird nichts aufgeteilt und nichts verzweigt.
Das ist Netzwerk und kein Strom.
@aqui hat dir dazu doch bereits Links gepostet. Bitte lesen.
Member: RickHH
RickHH Sep 29, 2020 at 13:37:57 (UTC)
Goto Top
Ich war gerade nur etwas verwirrt,.... hatte einen Denkfehler.
Gut, wenn ich 2 Dosen einfach nur verbinden möchte und von aussen - via Lan Kabel - in die Dose gehe, bekommt die andere Dose Internet.
Ein Kabel im Unterputz verlegt, kann auch nur auf eine Dose Internet geben.

Dann habe ich es nun verstanden, besten Dank!!!!
Member: Windows10Gegner
Windows10Gegner Sep 29, 2020 at 17:46:54 (UTC)
Goto Top
Das sollte schon gehen, wenn man praktisch einen passiven Hub nachbaut. Ist aber Pfusch.
Member: aqui
aqui Sep 29, 2020 at 18:50:14 (UTC)
Goto Top
wenn ich 2 Dosen einfach nur verbinden möchte und von aussen - via Lan Kabel - in die Dose gehe, bekommt die andere Dose Internet.
Da hat Kollege @Windows10Gegner recht, das klappt so natürlich wenn man nur 2 Dosen verbinden will.
Member: Windows10Gegner
Windows10Gegner Sep 29, 2020 at 18:56:58 (UTC)
Goto Top
Man kann auch an einen Ethernet-Port mehrere Dosen anschließen, das ist dann aber Pfusch und praktisch ein passiver Hub.
https://www.eeweb.com/building-a-passive-ethernet-hub/

Ist aber völliger Pfusch.
Member: maretz
maretz Sep 30, 2020 at 05:05:43 (UTC)
Goto Top
Und man holt sich ggf. dann noch mehrere Störungen ins Netz so das man sich wundert warum nix mehr geht wenns Telefon klingelt ;).

Theoretisch kann man natürlich auch einfach auf die Klemmen das Kabel für Dose 2 legen -> und nie beide Dosen zusammen nutzen. Wäre aber so ziemlich dasselbe und nur geeignet sich in nen paar wochen in den Ar... zu beissen...

Ich würde mir überlegen das dann gleich komplett richtig zu machen - entweder über die Lösung 2x4 Adern (was aber ja vermutlich auch nicht geht weil das Kabel ja normal nich direkt daneben liegt und die Kabellänge ja vorgegeben ist) ODER in dem Raum schon mal alles mit nem neuen Kabel "unter putz" (mit Leerrohr) machen und dann den Rest jetzt mit Kabelkanal bis zum Patchfeld bis dann die Räume jeweils dran sind. Ich denke jeder Kram mit "ich verlängere mal den Port" fliegt einen selbst kurzfristig um die Ohren - und meist dann wenn grad alles zu ist und die Tapete klebt...
Member: hildefeuer
hildefeuer Oct 01, 2020 updated at 11:59:52 (UTC)
Goto Top
ja das geht relativ einfach. Man führt das LAN Kabel von der 2. Dose zur 1. Dose und setzt dort eine Zwillingsdose, legt beide Cat-Kabel auf.
Dann kann man 3 Dinge machen: Entweder steckt man ein kurzes Patchkabel in beide Anschlüsse und hat damit LAN weitergeleitet zur 2. Dose und kann dort einen Client/Gerät anschließen oder wahlweise einen Clinet/Gerät dort an der Zwillingsdose.
Oder man setzt einen Portswitch an der Zwillingsdose. Dann kann man mehrere Clients/Geräte anschließen und auch an der 2. Dose.