s3ns1
Goto Top

19" Einschubklimagerätgelöst

Morgen!

zunächst der Grund der Anfrage:
In einer unserer Niederlassungen, war es leider nur möglich, einen Serverschrank in einen nicht dafür vorgesehenen Bereich aufzustellen, dieser Schrank befindet sich in einem Zwischenraum, zwischen zwei Büros.
Bisher war dies auch kein Problem. Jedoch bekamen wir aufgrund der steigenden Temperaturen, Probleme mit der Klimatisierung der Server, da das mobile Klimagerät hilflos überfordert ist ;)
Grund dafür ist, dass der Raum nicht geschlossen bleiben kann, da dieser auch als Durchgang der beiden Büros genutzt wird.
Soweit zur Entwicklung der Frage.

Nun die Überlegung:
Wir haben überlegt, entweder einen klimatisierten Serverschrank als Lösung zu nutzen, oder eine Klimaeinschubgerät.

Die Frage:
Habt ihr bereits Erfahrungen mit diesen oder ähnlichen Systemen sammmeln können?
Wenn ja welche?
Dementsprechende Anbieter zu nennen, wäre auch durchaus hilfreich, google liefert einiges, aber ich denke man sollte dabei doch auf Erfahrungswerte zurückgreifen können!


Ich bedanke mich euch für eure Hilfe!!!
THX!

gruss s3ns1

Content-Key: 36545

Url: https://administrator.de/contentid/36545

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: Huhjukel
Huhjukel 24.07.2006 um 08:14:24 Uhr
Goto Top
Wenn du nur den Schrank klimatisierst must du halt mit starker Kondenswasserbildung auf der Aussenseite des Schrankes rechnen.

Wenn du den Schrank öffnest, bricht das Klima im Schrank kurzfristig zusammen. Die Geräte sind aber kalt, von ausen strömt warme und feuchte Luft in den Schrank. Jetzt bildet sich sogar Kondenswasser im Schrank und sogar auf und in den Geräten.
Mitglied: s3ns1
s3ns1 24.07.2006 um 08:34:22 Uhr
Goto Top
Also die Kondensation an der Aussenseite sollte kein Problem darstellen, allerdings die im Schrank....
Hast du bereits selber Erfahrungen damit gemacht? Oder hast du einfach jetzt einen logischen Schluss deiner physikalischen Kenntnisse gezogen? ;)

Ich danke auf jedenfall schoneinmal für deine Antwort!

Gruss s3ns1
Mitglied: Huhjukel
Huhjukel 24.07.2006 um 08:45:48 Uhr
Goto Top
Ich hab soweit praktische Erfahrung, dass ich mit der Entwicklung von Klimageräten zu tun habe.
Mitglied: s3ns1
s3ns1 24.07.2006 um 08:56:48 Uhr
Goto Top
Das erfreut mein kleines Herz doch sehr ;)

Also jetzt mal ganz direkt gefragt: Du siehts praktisch eine Gefährdung der Hardware durch diese Art der Klimatisierung?
Fakt ist natürlich, dass eine Kondensation auf der Hardware tötlich ist.
Du würdest mir , soweit ich das zwischen den Zeilen korrekt interpretiere, eher von dieser Art der Lösung abraten, oder?

Könntest du mir, abgesehen von der Klimatisierung des kompletten Raumes, Alternativen nennen?
Ich bin leider wenig bewandert, was die Klimatisierung betrifft und habe folglich keinen Überblick darüber, welche Lösungen es gibt, welche realisierbar sind und welche sinnvoll sind.

Wie gesagt, die Klimatisierung des kompletten Raumes, ist meiner Meinung nach vollkommen unwirtschaftlich, da der Raum auch als Durchgang dient, somit einer hohen "Verkehrsrate" unterliegt und die Türen des Raumes immer wieder geöffnet werden.
Man könnte sicherlich die Mitarbeiter anweisen, drauf zu achten, dass die Türen möglichst geschlossen bleiben, aber die praktische Umsetzung wird dann wohl eher unbefriedigent sein..

Gruss
s3ns1
Mitglied: brammer
brammer 24.07.2006 um 09:26:15 Uhr
Goto Top
Hallo,

habe zwar nichts mit Klimatechnik zutun. Allerdings viel mit Serverschränken.
Wenn Ihr mit der Situation so zurecht kommen müsst, dann kann ich nur dringend zu einem voll Klimatisierten Schrank raten.
Die Gründe sind im Prinzip dieselben wie mein Vorredner/schreiber.
Mitglied: DORNI
DORNI 24.07.2006 um 10:33:34 Uhr
Goto Top
Also Schrankklimageräte kann ich von Rital empfehlen, verwenden wir hier in der ZF Sachs AG für sämtliche Schaltschränke die grösserer Hitzeentwicklung ausgesetzt sind. Von der Motorsteuerung bis zum Rechnerschrank wegen Kondenswasserbildung muss man das Gerät nach Öffnung des Schrankes einfach wieder verzögert (5Min) anfahren lassen dann gibt es damit so gut wie kein Problem. Einem Serverschrank kann man aber ohne probleme dauerhaft geschlossen lassen für was gibt es Remotezugriff man. Falls man dann doch mal reinmuss und Angst vor Kondenswasser hat einfach das klimagerät 5-10 Minuten vorher ausschalten

MFG DORNI
Mitglied: s3ns1
s3ns1 24.07.2006 um 10:53:38 Uhr
Goto Top
Danke für den Tipp! Ich werde mir mal ein Angebot von denen zukommen lassen!

Wenn sonst noch jemand ein paar Anbieter kennt, würde ich diese Tipps dankend annehmen!

Gruss s3ns1
Mitglied: brammer
brammer 24.07.2006 um 14:57:52 Uhr
Goto Top
Hallo,

Knürr hat auch gute Klimaschränke und ist meist ein Tick preiswerter
Mitglied: s3ns1
s3ns1 24.07.2006 um 15:05:58 Uhr
Goto Top
jap danke , knürr habe ich auch schon gefunden.
Es gibt aber auch bereits Serverschränke, die mit Klimatisierung ausgeliefert werden.
Ist ggf. für einige auch eine Lösung!

Ich bedanke ich mich noch mal für eure schnelle und informative Hilfe!!!

BIG THX

gruss s3ns1