nominis
Goto Top

10Gbit-Switch (10-12 Ports) für interne VMware - ESXi - Storage - Anbindung (iSCSI - RJ45)

Hallo,

ich habe eine Frage zum Erfahrungs- und Wissensstand zu folgenden genannten Switchen (bzw. Herstellern).
Die Technologie bzw. grundsätzliche Fragen sind nicht Hintergrund der Frage.
Für den Aufbau einer kleinen (zusätzlichen) VMware-Umgebung (2 x vSphere ESXi + 1 bis 2 x Storage) soll zur internen Verbindung Kupferverbindung RJ45 in 10Gbit zum Einsatz kommen.

Gefunden habe ich zur Auswahl aktuell beispielsweise:

Cisco SG350XG-2F10-K9 (SG350XG-2F10-K9-EU)
https://www.bechtle.com/shop/cisco-sg350xg-2f10-k9-switch--4015695--p

D-Link DXS-1210-12TC Switch (DXS-1210-12TC)
https://www.bechtle.com/shop/d-link-dxs-1210-12tc-switch--968754--p

NETGEAR ProSAFE XS712Tv2 Switch (XS712T-200NES)
https://www.bechtle.com/shop/netgear-prosafe-xs712tv2-switch--4190445--p

TP-LINK JetStream T1700X-16TS Switch (T1700X-16TS)
https://www.bechtle.com/shop/tp-link-jetstream-t1700x-16ts-switch--41748 ...

Preislich liegt man da (netto) beim aufgeführten Anbieter zwischen ~ 900,- bis 1450, - EUR pro Stück.
Benötigt werden natürlich 2 Stück.
Grundsätzlich bieten alle die erforderliche Anzahl an Ports und Funktion an.
19" und managebar ist klar.

Gibt es Empfehlungen oder Negativ-Empfehlungen bzw. Bemerkungen dazu?

Gruß Jörg

Content-Key: 601562

Url: https://administrator.de/contentid/601562

Printed on: April 18, 2024 at 01:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Sep 03, 2020 updated at 10:08:25 (UTC)
Goto Top
Hallo Jörg,

im zweifel immer auf Cisco, zu viele lustige Dinge mit den anderen erlebt.

Grüße

PS: Warum eigentlich die Verlinkung zu Bechtle und nicht zum Hersteller?
Member: Nominis
Nominis Sep 03, 2020 at 10:25:19 (UTC)
Goto Top
Das soll keine Werbung o.ä. sein, die Angaben dort fand ich jetzt nur sehr übersichtlich und gut vergleichbar.
Mit Cisco gehe ich voll mit, ich bräuchte dann nur Argumente für "warum nicht preiswerter".

Gruß
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Sep 03, 2020 at 10:39:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Nominis:

Das soll keine Werbung o.ä. sein, die Angaben dort fand ich jetzt nur sehr übersichtlich und gut vergleichbar.
Mit Cisco gehe ich voll mit, ich bräuchte dann nur Argumente für "warum nicht preiswerter".

Gruß

Die Frage wäre korrekt: Warum nicht billiger, Antwort: weil du nicht billig willst, sondern preiswert. Außer, du willst billig, dann musst du dich aber nicht wundern, wenn du damit auf die Fr... fliegst. Haben erst letztens bei einem Kunden das bunte gemisch an (u.a o.g) switchen rausgeworfen, weil damit die sensiblen Systeme (VoIp) aus dem Tritt kamen. Nachweisslich.
Member: NordicMike
NordicMike Sep 03, 2020 at 11:25:41 (UTC)
Goto Top
ich bräuchte dann nur Argumente für "warum nicht preiswerter".

Hier ein Argument: You get what you pay for.

Bestimmt musste bei dir schon mal ein blau-metallener Soho Switch neu gestartet werden. Richtig, ein Netgear.

Es ist halt so, dass niemand zaubern kann. Je teuerer ein Produkt ist, desto besser sind die Materialien darin oder die Software / Funktionen darin. Niemand kann sich erlauben zu wuchern, er würde nicht überleben. Niemand kann sich erlauben unter dem Wert zu verkaufen, er würde nicht überleben.

Das schlimme ist nur, dass man den Kisten nicht ansieht was drinnen steckt und somit kann man deren Wert nicht erkennen. In den technischen Daten sieht man schon ein bisschen was (Backbone Geschwindigkeit, Funktionen, Supportumfang). Andere Sachen sind nur aus Erfahrung anderer zu sehen (Ausfallquote, Supportqualität, Kompatibilität, Stabilität)
Member: brammer
brammer Sep 03, 2020 at 11:26:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn du Erfahrung mit Cisco hast dann hast du die auch schneller im Einsatz.

Bei den anderen Herstellern musst du dich erst in die Logik einarbeiten... mehr Aufwand und damit teurer.

brammer
Member: Looser27
Looser27 Sep 03, 2020 at 11:32:57 (UTC)
Goto Top
Bestimmt musste bei dir schon mal ein blau-metallener Soho Switch neu gestartet werden. Richtig, ein Netgear.

Kann das nicht bestätigen. Bei uns laufen seit etwa 7 Jahren Netgear Switche unterschiedlicher Baujahre problemlos im 24/7 Einsatz.
Neustarten musste ich in der Zeit ausserplanmäßig noch keinen einzigen davon.

Man sollte aber auch keinen Home-Switch für gewerblichen Einsatz kaufen....das geht bei JEDEM Hersteller schief.
Member: Nominis
Nominis Sep 03, 2020 at 11:33:00 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Kommentare, die mein Gefühl bestätigen.
Ich hoffe ich kann zu Cisco überzeugen ...

Gruß Jörg
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Sep 03, 2020 at 12:01:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Looser27:

Bestimmt musste bei dir schon mal ein blau-metallener Soho Switch neu gestartet werden. Richtig, ein Netgear.

Kann das nicht bestätigen. Bei uns laufen seit etwa 7 Jahren Netgear Switche unterschiedlicher Baujahre problemlos im 24/7 Einsatz.
Neustarten musste ich in der Zeit ausserplanmäßig noch keinen einzigen davon.

Man sollte aber auch keinen Home-Switch für gewerblichen Einsatz kaufen....das geht bei JEDEM Hersteller schief.

Dann hast du vielleicht einfach keine sensiblen Dienste im Einsatz. face-wink Ich kenne auch genug, die auf Consumer HW schwören.
Member: Looser27
Looser27 Sep 03, 2020 at 12:03:35 (UTC)
Goto Top
Dann hast du vielleicht einfach keine sensiblen Dienste im Einsatz.

Hab ich doch glatt vergessen.....Du kennst ja alles.
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Sep 03, 2020 updated at 12:17:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Looser27:

Bestimmt musste bei dir schon mal ein blau-metallener Soho Switch neu gestartet werden. Richtig, ein Netgear.

Kann das nicht bestätigen. Bei uns laufen seit etwa 7 Jahren Netgear Switche unterschiedlicher Baujahre problemlos im 24/7 Einsatz.
Neustarten musste ich in der Zeit ausserplanmäßig noch keinen einzigen davon.

Man sollte aber auch keinen Home-Switch für gewerblichen Einsatz kaufen....das geht bei JEDEM Hersteller schief.

Aber ich kann das Bestätigen. Diese Müll Dinger habe ich nach und nach ausgetauscht. Ständig Neustart, weil sich mal wieder einer aufgehängt hat oder kaputt gegangen ist. Da hilft auch eine Lifetime Warranty nichts. Zudem, aus meiner Sicht, viel zu umständlich zu konfigurieren. Habe jetzt andere Billigheimer, aber die sind wenigstens einfach zu konfigurieren und gefühlt auch stabiler. In den letzten Jahren mußte ich nur einen mehrfach neu starten, aber auch nur, weil der defekt war.

🖖
Member: itisnapanto
itisnapanto Sep 03, 2020 at 12:24:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Looser27:

Bestimmt musste bei dir schon mal ein blau-metallener Soho Switch neu gestartet werden. Richtig, ein Netgear.

Kann das nicht bestätigen. Bei uns laufen seit etwa 7 Jahren Netgear Switche unterschiedlicher Baujahre problemlos im 24/7 Einsatz.
Neustarten musste ich in der Zeit ausserplanmäßig noch keinen einzigen davon.

Man sollte aber auch keinen Home-Switch für gewerblichen Einsatz kaufen....das geht bei JEDEM Hersteller schief.

Dem kann ich nur zustimmen.
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Sep 03, 2020 at 12:31:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @itisnapanto:

Zitat von @Looser27:

Bestimmt musste bei dir schon mal ein blau-metallener Soho Switch neu gestartet werden. Richtig, ein Netgear.

Kann das nicht bestätigen. Bei uns laufen seit etwa 7 Jahren Netgear Switche unterschiedlicher Baujahre problemlos im 24/7 Einsatz.
Neustarten musste ich in der Zeit ausserplanmäßig noch keinen einzigen davon.

Man sollte aber auch keinen Home-Switch für gewerblichen Einsatz kaufen....das geht bei JEDEM Hersteller schief.

Dem kann ich nur zustimmen.

Hm, das Netgear Müll ist? Das Netgear gut ist? Oder das man keine Soho benutzt?

🖖
Member: itisnapanto
itisnapanto Sep 03, 2020 at 12:46:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dr.Bit:

Zitat von @itisnapanto:

Zitat von @Looser27:

Bestimmt musste bei dir schon mal ein blau-metallener Soho Switch neu gestartet werden. Richtig, ein Netgear.

Kann das nicht bestätigen. Bei uns laufen seit etwa 7 Jahren Netgear Switche unterschiedlicher Baujahre problemlos im 24/7 Einsatz.
Neustarten musste ich in der Zeit ausserplanmäßig noch keinen einzigen davon.

Man sollte aber auch keinen Home-Switch für gewerblichen Einsatz kaufen....das geht bei JEDEM Hersteller schief.

Dem kann ich nur zustimmen.

Hm, das Netgear Müll ist? Das Netgear gut ist? Oder das man keine Soho benutzt?

🖖

Also wir hatten hier auch 4 von den XS712V2 im Einsatz. Und was soll ich sagen . Die liefen nun 6 Jahre einwandfrei durch.
Wurden lediglich gegen größere ersetzt. Aber klar . Wenn ich die Wahl hätte und kein Budget würde ich auch zu Cisco greifen.
Kommt ja auch immer drauf an was man damit vor hat.

Gruss
Member: aqui
aqui Sep 03, 2020 updated at 13:50:05 (UTC)
Goto Top
Er müsste auch keine SG350X nehmen sondern könnte bei den SG250X bleiben. Die supporten auch alle Anforderungen des TO und sind noch etwas preiswerter ! face-wink
Allerdings verliert man dann die Stacking Funktionalität denn die supportet der 250X im gegensatz zum 350X nicht.
Bei 2 Stück sollte man das immer investieren, denn dann kann man die 2 mal SG350X über eine preiswertes DAC Kabel wie z.B.:
https://www.fs.com/de/products/40109.html
wunderbar stacken.
Die 2 Switches sind dann virtuell ein Switch und lassen sich auch als ein einziger Switch zentral managen !
Deshalb bei 2 Maschinen klares Votum für den SG-350X !

Einen gravierenden Nachteil bei RJ-45 darf man allerdings besonders bei der Server Vernetzung nicht vergessen. Das ist immer eine Verbindung mit Negotiation was im 10G Base T Standard verankert ist. Ein Knick im Kabel, ein zu großer Biegeradius oder minderwertige Stecker am Patch- oder Verlege Kabel usw. und von 10G kommen nur noch 8G oder 6G oder noch weniger am Ziel an.
Genau aus diesem Grunde macht KEIN Netzwerker eine Server oder NAS Vernetzung mit 10G RJ-45 Kupfer wo verlässliche 10G gefordert sind, sondern immer mit SFP+ Ports und DAC oder Glas Kabel.
Damit hat man immer garantierte 10G Bandbreite. In sofern sind alle deine Switches bei Server Vernetzung die falsche Wahl.
Member: NordicMike
NordicMike Sep 03, 2020 at 13:53:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Looser27:
Man sollte aber auch keinen Home-Switch für gewerblichen Einsatz kaufen....

Das meinte ich mit "soho" - das heisst "Small Office Home Office" - steht meistens auf der Unterseite. Die großen Netgears laufen schon ...

das geht bei JEDEM Hersteller schief.
Schau dir die kleinen Ciscos oder Ubiquitis an, die kann ich ohne schlechtem Gewissen empfehlen.
Member: aqui
aqui Sep 03, 2020 at 14:01:06 (UTC)
Goto Top
UBQT wohl eher nicht. Das ist billigster OEM Schrott mit überbuchten ASICs intern. Die sind nichtmal selbst entwickelt von denen sondenr nur extern zugekauft und umgelabelt.
Damit erweist sich der TO bei einer Server Vernetzung einen Bärendienst.
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Sep 03, 2020 at 14:10:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

UBQT wohl eher nicht. Das ist billigster OEM Schrott mit überbuchten ASICs intern. Die sind nichtmal selbst entwickelt von denen sondenr nur extern zugekauft und umgelabelt.

Und ständig ausfallen tun sie auch.

🖖
Member: NordicMike
NordicMike Sep 03, 2020 at 14:10:48 (UTC)
Goto Top
Wir haben ca 200 von den Ubiquitis im Einsatz. Softwaretechnisch keine Enterprise Lösung, eher einfach gehalten, aber sie haben 0,00 % Ausfallquote. Ich musste noch nicht einen zurück schicken.
Member: NordicMike
NordicMike Sep 03, 2020 at 14:17:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dr.Bit:

Und ständig ausfallen tun sie auch.

🖖

Echt? Bei mir laufen sie. Nur ab und zu melden sie, dass ein neues Firmwareupdate vorhanden ist, deswegen ist die Uptime vom jüngsten Switch nur 90 Tage, ich spiele sie gerne recht zügig ein.
Member: aqui
aqui Sep 03, 2020 at 14:24:24 (UTC)
Goto Top
Softwaretechnisch keine Enterprise Lösung,
Hardwaretechnisch auch nicht. Alles überbuchte Realtek Billig ASICs....
Member: tech-flare
tech-flare Sep 03, 2020 at 16:51:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Wir haben ca 200 von den Ubiquitis im Einsatz. Softwaretechnisch keine Enterprise Lösung, eher einfach gehalten, aber sie haben 0,00 % Ausfallquote. Ich musste noch nicht einen zurück schicken.
Kann ich bestätigen. Habe an einem Standort mit 1.000 Clients ca 110 Switche und 90 accessPoints von UniFi laufen.

Völlig problemlos
Member: tech-flare
tech-flare Sep 03, 2020 at 16:52:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dr.Bit:

Zitat von @aqui:

UBQT wohl eher nicht. Das ist billigster OEM Schrott mit überbuchten ASICs intern. Die sind nichtmal selbst entwickelt von denen sondenr nur extern zugekauft und umgelabelt.

Und ständig ausfallen tun sie auch.

Woher die Aussage? Selbst Erfahrung gesammelt?

Ich habe hier 110 Switche und 90 AP von UniFi am laufen und es ist noch kein einziger ausgefallen.
Member: tech-flare
tech-flare Sep 03, 2020 updated at 17:00:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Softwaretechnisch keine Enterprise Lösung,
Hardwaretechnisch auch nicht. Alles überbuchte Realtek Billig ASICs....

Ach aqui... wie bei Hp auch, DLink ebenso...‘und alle anderen auf der Welt sind Schrott, außer deine geliebten Cisco und Mikrotik Switche ;)
Member: NordicMike
NordicMike Sep 03, 2020 at 19:39:36 (UTC)
Goto Top
Es würde ja nichts dagegen sprechen nur das Beste zu haben. Das hat viele Vorteile und die finanziellen Nachteile sind schnell im Schatten, wenn 200 Leute einen Tag nicht arbeiten können.
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Sep 04, 2020 updated at 05:04:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tech-flare:

Zitat von @Dr.Bit:

Zitat von @aqui:

UBQT wohl eher nicht. Das ist billigster OEM Schrott mit überbuchten ASICs intern. Die sind nichtmal selbst entwickelt von denen sondenr nur extern zugekauft und umgelabelt.

Und ständig ausfallen tun sie auch.

Woher die Aussage? Selbst Erfahrung gesammelt?

Ich habe hier 110 Switche und 90 AP von UniFi am laufen und es ist noch kein einziger ausgefallen.
Wir hatten drei. Die haben wir wieder rausgeschmissen, weil die immer wieder ausgefallen sind. Frag mich nicht welche das waren. ist schon etwas her.
Und bevor wieder einer meckert: Ist nur meine Meinung und Erfahrung.

🖖
Member: aqui
aqui Sep 04, 2020 updated at 09:05:41 (UTC)
Goto Top
außer deine geliebten Cisco und Mikrotik Switche ;)
Ganz Falsch ! Zeigt auch wie wenig du zwischen den Zeilen liest und verstehst...
Die wahre Liebe gibt es nur mit Ruckus Switches. face-wink
Dürfte aber wohl eh außerhalb deines Budgets liegen wenn du dich eher im Billigsektor siehst.
Aber mal im Ernst. Wenn du mal Zugang zur internen Hardware hast und dir die Portzuweisung auf den verbauten Asics einmal ansiehst bzw. auch die Asics einmal selber, dann weisst du auch was für ein Schrott dort verbaut wird. Klar darf ja für den gemeinen Blödmarkt Kunden nix kosten der nur rein nach Preis aber nie nach Funktion entscheidet...
Auf diesem Auge bist du ja leider ebenso blind und verstehst die Intention dessen auch nicht, aber egal. Folglich also ein unsachlicher Kommentar. Letztlich ist es ja auch deine Anforderung, deine Entscheidung und dein Netzwerk. Der Kommentar vom Kollegen @Dr.Bit spricht ja für sich und zu dem Thema ist alles gesagt oben.
You get what you pay for....
Member: NordicMike
NordicMike Sep 04, 2020 at 09:11:19 (UTC)
Goto Top
Was ist eigentlich an diesen Asics Schrott? Sie funktionieren doch massenweise ohne Ausfälle und CRC Errors... Haben sie nicht die volle Performance? Werden sie bei großer Kabellänge unsauber?
Member: menkusa
menkusa Sep 04, 2020 at 11:10:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

den erwähnten Netgear habe ich seit ca. 2 Jahre im Einsatz. Keine Probleme!

Ich setze jedoch vermehrt auf Mikrotik Switche und Router. Exzellentes Preis/Leistungsverhältnis. Beim Cisco das dreifache zahlen werde ich sicher nicht! Lieber nehme ich einen/zwei Ausfälle in Kauf pro Lebenszyklus der Hardware. Schlussendlich müssen wir unsere Einkaufspreise bzw. Investitionsvolumina zur Gänze an unsere Preise bzw. Endkunden weitergeben.

Tatsächlich verteuert sich dann der besagte Endpreis erheblich je nachdem ob man die oder diese Router und Switche aufgestellt hat.

LG
ANDI
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Sep 04, 2020 updated at 11:19:07 (UTC)
Goto Top
Tatsächlich verteuert sich dann der besagte Endpreis erheblich je nachdem ob man die oder diese Router und Switche aufgestellt hat.


Was vertreibt Ihr denn? Wir haben mit billig-Switchen tatsächlich schon wesentliche "gibt's doch nicht" Erlebnisse gehabt, erst im letzten Jahr bei 3 unterschiedlichen Projekten, u.a auch im etwas sensibleren Bereich. Nach Wechsel auf Cisco haben sich nicht nur die Probleme erledigt gehabt, sondern auch wesentlich bessere Latenzwerte eingestellt.

Die Frage ist also, was macht Ihr - und in welchem Umfeld, nicht alles, was am Anfang schön und billig aussieht ist danach für den Kunden auch ein (Spar-)gewinn, ist wie mit diesem Forum hier. Aber geiz ist geil ;)
Member: menkusa
menkusa Sep 04, 2020 at 11:31:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wir sind im Provider Hosting-Bereich tätig und haben mit Mikrotik bis jetzt gar keine Probleme gehabt.
Egal aus welchem Bereich man kommt sind alle Investitionen im Preis des Produktes zu finden die wir alle vertreiben.

Porsche zu fahren ist gut, aber zu welchem Preis? Wer den Preis zahlen will kann gerne, ich tu´s nicht. Erschwerend kommt hinzu das man von den Cisco Routern auch viel verstehen muss um Sie richtig managen zu können. Also benötigt man weitere Schulungen und Kenntnisse die das Produkt noch teurer machen.

Mikrotik ist meiner Ansicht nach nicht mal ansatzweise billig, im Gegenteil. Ich habe manche Router die 500 EUR gekostet haben bereits 5 Jahre im Einsatz. Die laufen noch heute einwandfrei.

Grüße
ANDI