it-pro
Goto Top

100 Prozent Cloud Reinstall

Hi,

Ich hatte in 2019 oder 2020 mal einen Vortrag gesehen zu einem Client, bei dem absolut keine lokale Infrastruktur benötigt wird. Mit Azure-AD, Intune etc ist ja vieles bereits bekannt und gut möglich. Der Vortragende hat es aber auf die Spitze getrieben und Methoden entwickelt um einen Clean Install ebenfalls von der CLoud aus zu starten. Also mit HDD formatieren und nochmal von Grund auf neu beginnen. Dieses wurde meines erachtens über PowerShell gelöst.
Das ist es nicht, weil dabei die HDD nicht formatiert wird. :https://www.thomasmaurer.ch/2019/10/reset-and-reinstall-windows-10-from- ...

Also das war vom Verhalten wirklich wie ein "Clean install from USB or DVD". Jedoch kam alles aus der Cloud. Ich finde die Beiträge dazu nicht mehr. Gibt es eventuell jemanden, der es auch gesehen hat und mir wieder links senden kann?

DANKE"

Content-Key: 648111

Url: https://administrator.de/contentid/648111

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Xerebus
Xerebus Feb 04, 2021 at 11:16:43 (UTC)
Goto Top
Stell ich mir jetzt nicht so schwierig vor.
Ich komme nach kurzen nachdenken auf nur ein kleines Kästchen das hier im Netzsegment DHCP machen muss und dann geht's mit einem PXE Boot - WinPE aus der Cloud weiter.
Member: IT-Pro
IT-Pro Feb 04, 2021 at 13:11:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Xerebus:

Stell ich mir jetzt nicht so schwierig vor.
Ich komme nach kurzen nachdenken auf nur ein kleines Kästchen das hier im Netzsegment DHCP machen muss und dann geht's mit einem PXE Boot - WinPE aus der Cloud weiter.
genau. da gab es mal einen faszinierenden Vortrag dafür. mit einer Hammer lösung. Hast du noch einen Namen/ Link dazu?
Member: ASP.NET.Core
ASP.NET.Core Feb 04, 2021 updated at 17:51:39 (UTC)
Goto Top
Aus der Cloud heraus einen lokalen Rechner neu zu installieren klingt noch gruseliger als das übliche "Wir migrieren alles in Azure weil äh voll toll und hipp und so". Sicherheitstechnisch klingt das mehr als fragwürdig. Denn letztendlich würde es auf eine Art Backdoor hinauslaufen, mit der irgendwelche MS Cloudserver einen direkten Zugang zu deinem System herstellen können. Und das auch noch von einem Konzern im Ausland... klingt gelinde gesagt eher nach einer fragwürdigen als nach einer "Hammer" Lösung, würde ich mir 3x überlegen. Selbst mit einem deutschen Unternehmen das sicherheits- und datenschutztechnisch deutlich strengeren Anforderungen unterliegt als MS in den USA bleibt ein erhöhtes Restrisiko.
Member: IT-Pro
IT-Pro Feb 05, 2021 at 08:52:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ASP.NET.Core:

Aus der Cloud heraus einen lokalen Rechner neu zu installieren klingt noch gruseliger als das übliche "Wir migrieren alles in Azure weil äh voll toll und hipp und so". Sicherheitstechnisch klingt das mehr als fragwürdig. Denn letztendlich würde es auf eine Art Backdoor hinauslaufen, mit der irgendwelche MS Cloudserver einen direkten Zugang zu deinem System herstellen können. Und das auch noch von einem Konzern im Ausland... klingt gelinde gesagt eher nach einer fragwürdigen als nach einer "Hammer" Lösung, würde ich mir 3x überlegen. Selbst mit einem deutschen Unternehmen das sicherheits- und datenschutztechnisch deutlich strengeren Anforderungen unterliegt als MS in den USA bleibt ein erhöhtes Restrisiko.
In dem Falle geht es einfach um die Begeisterung, was heute alles möglich ist. Hammer Lösung im Sinne "Wow, was alles möglich ist" und nicht imm Sinne "One to rule them all"!
Member: IT-Pro
IT-Pro Mar 29, 2021 at 19:28:17 (UTC)
Goto Top