eee-csc
Goto Top

Übernahme von RemoteDesktop Verbindung verhindern

Hallo

Wir haben einen Rechner mit Windows XP Prof. der von den Clients per Remote Desktop Verbindung genutzt wird.
Jedoch verwenden alle den gleichen Benutzer um sich an diesem anzumelden.

Wenn Client A schon angemeldet ist und nun Client B eine Remote Verbindung aufauen will, schmeist Client B Client A raus.

Wie kann ich nun Verhindern, das sich Client B anmelden kann, wenn Client A bereits verbunden ist?

Gruß Chris

Content-Key: 39427

Url: https://administrator.de/contentid/39427

Printed on: April 23, 2024 at 13:04 o'clock

Mitglied: 6741
6741 Sep 05, 2006 at 13:15:53 (UTC)
Goto Top
Billy machts möglich ... einen Server kaufen, warum ist wohl das Lizenz Modell so ???
Member: lumpi2403
lumpi2403 Sep 05, 2006 at 13:19:38 (UTC)
Goto Top
genau das wollt ich auch gerade schreiben.
anders wird es wohl nicht gehen.
Member: filippg
filippg Sep 05, 2006 at 13:34:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mir fällt da nur eine Bastellösung ein: Ein Firewall-Skript.
Als erstes müsstest du dir eine Skripting-fähige Desktopfirewall besorgen. Dann ein Anmeldeskript, dass beim Anmelden eine Regel anlegt, dass eben nur noch der momentan verbundene Rechner Daten über den RDP-Port senden kann, beim Abmelden wieder ein Skript, dass diese Regel löscht. Da ich nicht weiss, ob man sich beim RD darauf verlassen kann, dass die Abmeldekskripte ausgeführt werden, oder es nicht auch seltsame Abstürze geben kann, würde ich noch einen Task implementieren, der alle 30sek überprüft, ob tatsächlich noch jemand angemeldet ist und wenn nicht die Regel löscht.

Aber vielleicht gibt es ja tatsächlich noch einen Registry-Key? Sinn machen würde es ja... Solltest du sowas finden poste es doch bitte hier.

Filipp
Member: eee-csc
eee-csc Sep 11, 2006 at 07:55:10 (UTC)
Goto Top
Hallo

Wo kann ich bei einem Windows 2003 Server das dann festlegen, dass sich nur ein Benutzer per Remote Desktop Verbindung anmelden kann?

Hier noch ein paar Informationen zu dem Server, wenn das funktionieren sollte:
- Windows 2003 Server Enterprise mit SP1.
- Der Server ist allein stehend in einer Arbeitsgruppe.

Gruß Chris