144834
Goto Top

Überbrückungszeit der USV

Hallo zusammen,
ich mache momentan meine Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration und habe die Aufgabe bekommen drei neue USVs für die Firma anzuschaffen.
Ich habe alle Hardware inklusive deren Stromverbrauch aufgelistet und will jetzt nur wissen, wie lange wir eine sog. Überbrückungszeit mit unseren neuen USVs bei einem Stromausfall haben werden?

Wir wollen drei neue USV mit Effective power 2700 Watt (z.B. APC Smart-UPS 3000VA with SmartConnect) anschaffen und die Netzwerkkomponenten wie folgt an die USVs anschließen :

1. USV = 4 x Access Switche (zwei von sechs Switchen mit PoE angeschlossen)
260 Watt x4 + 100x2 Watt = 1240 Watt + 15% reserve =1426 Watt

2. USV = 2x Access Switche & Core-Switch (Netzteil 1)
260 Watt x 2 + 950 Watt =1470 Watt + 15% reserve = 1690 Watt

3. USV = Controller & Router & DSL-Router & Core-Switch (Netzteil 2)
100 Watt + 60 Watt + 30 Watt + 950 Watt =1140 + 15% reserve = 1311 Watt

Kann jemand mir einen Tipp/ eine Formel zeigen, wie ich die Überbrückungszeit berechnen kann?

VG

Content-Key: 610359

Url: https://administrator.de/contentid/610359

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Oct 05, 2020 updated at 20:40:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @144834:

Kann jemand mir einen Tipp/ eine Formel zeigen, wie ich die Überbrückungszeit berechnen kann?

Moin,

Schau in den Datenblättern nach, welche Kapazität die Batterien in Ah haben und dann kannst Du einfach bei einer vorgegebeben Leistung die Dauer ausrechen, bis die Batterie leergesaugt ist.

lks

PS: Das ist einfache Physik, d.h. Du kannst die Dauer einfach durch durch die Formel "Zeit = Energie/Leistung" ausrechnen. Lernt man das in der Schule heutzutage nicht mehr?

PPS: In den Datenblättern von APC sind Diagramme, bei welcher Last die Batterie wie lange hält.
Member: em-pie
em-pie Oct 05, 2020 at 20:37:00 (UTC)
Goto Top
Moin,

Stimme LKS zu:
Einfache Mathematik.

Frage fernab:
Wo ist dein Ausbilder gerade? Denn der sollte dir bei dieser Frage helfen können. Zumindest bekommt er auch dafür Geld und Fragen ist keine Schande, erst recht nicht als Azubi!

Gruß
em-pie
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Oct 05, 2020 at 20:51:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

PPS: In den Datenblättern von APC sind Diagramme, bei welcher Last die Batterie wie lange hält.

Habe mir mal die Mühe gemacht, das Diagramm einer APC3000rmi2u hier reinzustellen.

bildschirmfoto_2020-10-05_22-43-40

VIel Spaß beim ablesen.

lks
Member: tech-flare
tech-flare Oct 05, 2020 at 20:52:59 (UTC)
Goto Top
Frage fernab:
Wo ist dein Ausbilder gerade? Denn der sollte dir bei dieser Frage helfen können. Zumindest bekommt er auch dafür Geld und Fragen ist keine Schande, erst recht nicht als Azubi!

Ggf. hatte er ja vom Ausbilder genau diese Aufgabe bekommen und soll sich daran versuchen das Problem allein zu lösen und einen Lösungsweg finden (z.B. das Forum ;) )
Member: monstermania
monstermania Oct 06, 2020 at 06:46:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tech-flare:
Ggf. hatte er ja vom Ausbilder genau diese Aufgabe bekommen und soll sich daran versuchen das Problem allein zu lösen und einen Lösungsweg finden (z.B. das Forum ;) )
Das nutzt aber nix, wenn der Frager nicht das Prinzip bzw. die Physik dahinter versteht.
Aber ich (ver)zweifle inzwischen ohnehin an den heutigen Ausbildungsinhalten. Hab hier gerade die erste Aufgabe unserer neuen Auszubildenden FISI/FIAE aus der Berufsschule hier auf dem Tisch.
Ich hätte ja erwartet, dass man in der Berufsschule erstmal mit Grundlagenwissen anfängt, aber heutzutage wird im 1 Jahr mal eben mit Datenbankerstellung, SCRUM und agiler Entwicklung angefangen. face-big-smile
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 Oct 06, 2020 at 09:47:26 (UTC)
Goto Top
Och DB Erstellung ist aber im ersten "normal". Ist in der Berufsschule doch eher gehobenes Excel Niveau. Tabellen erstellen, Primär- / Sekundärschlüssel, M:N, 1:N Beziehungen und das wars doch dann fast schon.

Fand ich eig. noch mit am spassigsten face-smile