jkreutz
Goto Top

Öffentlicher Remotezugriff unter Windows 2003 Server

Hallo,

ich kenne die Windowsserver von 1&1 und wollte einen Rechner bei uns im Netz testweise auch mal so einrichten. Leider bekomm
ich es nicht hin, das ich mich von einem externen Rechner ( über ISDN in T-Online) per Remotedesktopverbindung auf dem Server anmelden kann. Netzwerkseitig intern funktioniert es aber von einen Rechner im Netzwerk.

Was muss ich noch freischalten ? Bei Puretec klappt es doch auch!?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Jens

Content-Key: 5390

Url: https://administrator.de/contentid/5390

Printed on: April 18, 2024 at 18:04 o'clock

Member: fritzo
fritzo Jan 06, 2005 at 19:27:13 (UTC)
Goto Top
Hi,

normalerweise tcp3398 in any allowed und outbound alle Ports zum Client (sind dynamisch). Halbwegs sicher ist es mit einer festen Client-IP. Trigger via SPI die Ports outbound nur dann, wenn ein Connect erfolgt. Verbieg am besten auch den Standard-Port tcp3389 auf einen der high ports, sonst füllen sich Deine Logs ;)

Grüße
fritzo
Member: jkreutz
jkreutz Jan 06, 2005 at 19:30:49 (UTC)
Goto Top
Wo mach ich das und wie ?? Bitte ! Bin kleiner anfänger !
Gruß
Jens
Member: fritzo
fritzo Jan 06, 2005 at 19:36:58 (UTC)
Goto Top
Hi,

more info please:
-welches Betriebssystem
-welche Firewall
-stateful inspection oder nicht
-etc.

Grüße,
fritzo
Member: jkreutz
jkreutz Jan 06, 2005 at 20:40:08 (UTC)
Goto Top
here your infos :

- Windows 2003 Server
- keine Firewall
- keine stateful inspection
- reines blankes System direkt an einer CompanyConnect Leitung mit fester öffentlicher IP

Gruß
Jens
Member: huppsi
huppsi Jan 07, 2005 at 07:29:51 (UTC)
Goto Top
und welche Fehlermeldung bekommst du? hängt da vielleicht noch ein Router zwischen?
Member: jkreutz
jkreutz Jan 07, 2005 at 11:29:16 (UTC)
Goto Top
Fehlermeldung im RemoteClient :

Der Cleint konnte keine Verbindung mit dem Remotecomputer herstellen.

Möglicherweise sind Remoteverbindungen nicht aktiviert oder der Computer ist überlastet und kann keine neuen Verbindungen annehmen.
Netzwerkprobleme können auch dazu führen, dass die Verbindung nicht hergestellt werden kann.

Stellen Sie die Verbindung zu einem späteren Zeitpunkt erneut her. Sollte das Problem weiterhin bestehen, wenden Sie sich an den Administrator.

Router : nur der Router der Telekom für CompanyConnect und der lässt ja eigentlich alles durch, oder ?

Gruß
Jens
Member: huppsi
huppsi Jan 07, 2005 at 12:08:01 (UTC)
Goto Top
Glaub ich nicht das der alles durchlässt!!
Schau mal ob für den Server Portforwarding im Router für die RDP Geschichte aktiviert ist, standardmässig werden diese Ports dort geschlossen sein. (Stell ich jetzt einfach mal so in den Raum). Da dann Portforwarding aktivieren und du wirst sehn es funktioniert.

Peter
Member: fritzo
fritzo Jan 07, 2005 at 17:23:47 (UTC)
Goto Top
Hi,

momentsche mal... ich vermute mal, daß Du den Rechner gar nicht als Anwendungs-Terminalserver nutzt, sondern daß er im Remoteadmin-Modus läuft. Es könnte sein, daß Du deswegen nicht connecten kannst, weil schon zwei von den zwei maximal im Remoteadmin-Modus möglichen Verbindungen laufen.

Prüf doch mal auf dem Server, ob schon zwei Connects offen sind (wenn Du kannst) und schließ sie.

Grüße,
fritzo