beetz007
Goto Top

Öffentliche Ordner wegen Iphones ersetzen.

Wir wollen den öffentlichen Ordner mit allen Firmenkontakten wegen Iphones durch eine andere Lösung ersetzen. Und das mit beschränkten Berechtigungen.

Hallo,

ich zerbrech mir schon seit Wochen den Kopf, teste, spiele am Server rum, denke wieder nach, aber die optimale Lösung hab ich noch nicht!

Folgendes Szenario:

1 unserer Mitarbeiter ist für die Verwaltung unserer Firmenkontakte zuständig. In den persönlichen Kontakten kann jeder Mitarbeiter machen was er will, sind ja seine Kontakte.
Nun hatten wir das Problem, das wir nun natürlich auch die Firmenkontakte auf unsere Telefone synchen wollen.
Die Übergangslösung war, wir haben uns am Exchange 2007 einen eigenen User nur für Smartphones angelegt und mittels Software haben wir den öffentlichen Ordner in die Kontakte des User gesyncht.
Tja, nun könnt ihr euch vorstellen was für ein Chaos sich entwickelt, wenn die Mitarbeiter anfangen Kontakte am Handy zu speichern.
Außerdem funktioniert das Synchen zwischen dem öffentlichen Ordner und den Kontaktordner des User auch mehr schlecht, als recht.
Ein alternative Lösung wurde also gesucht.
Die Überlegung war, die öffentlichen Ordner durch einen Benutzer am Exchange zu ersetzen und dann dort die Berechtigungen zu setzen.
Das funktioniert im Outlook einwandfrei, da man dort ja perfekt den Ordner Kontakte freigeben kann und auch Benutzerberechtigungen zu setzen.
Allerdings hatte ich nicht bedacht, das man ja am Iphone den User als 2 Exchange Postfach anlegt, somit am Handy alle Mitarbeiter Vollzugriff auf den gemeinsamen User haben und wieder die Kontakte in Chaos verwandelt werden.
Ich habe nun gehofft ich könnte dem User die Berechtigung auf sein eigenes Postfach nur auf Lesen setzen, das scheint aber nicht zu funktionieren. Irgendwie ja auch logisch!
Nun Frage ich mich, wie kriegt man es hin, dass die Mitarbeiter die gemeinsamen Kontakte auf Ihr Smartphone kriegen dort aber nur Leserechte haben?? Nur 1 Mitarbeiter wird in seinem Outlook die Berechtigung bekommen die Kontakte zu bearbeiten. Möchte aufgrund der Probleme mit dem Synchen auch weg von dieser Lösung!

Netzwerk besteht auch SBS2008 mit Exchange 2007, Windows 7 Prof Clients und Smartphones von Apple und HTC.

Bin auf die Tips gespannt, den irgendwie müssen das Problem doch mehrere haben!

Lg
Beetz007

Content-Key: 174200

Url: https://administrator.de/contentid/174200

Printed on: April 18, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 05, 2011 at 17:34:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Beetz007:
öffentlichen Ordner, Exchange 2007, Smartphones von Apple und HTC.
Habt ihr euch schon mal dieses http://www.gangl.de/default.asp?redirect=Produkte/Releases/releases_fr. ... angeschaut. Obs noch was anderes gibt kann ich dir nicht sagen.

Gruß,
Peter
Member: Beetz007
Beetz007 Oct 05, 2011 at 18:29:19 (UTC)
Goto Top
naja, wir haben keine serverseite lösung zum synchen, sondern eine clientseitige.....aber ich versuche halt ne lösung zu finden dies mit den vorhandenen mitteln umzusetzen.
denn auch die syncherei hat leider immer wieder probleme....

lg
beetz
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 05, 2011 at 18:37:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Beetz007:
naja, wir haben keine serverseite lösung zum synchen, sondern eine clientseitige...
Äh, was ?!? Öffentliche Ordner = Exchange. Oder was willst du uns sagen?

finden dies mit den vorhandenen mitteln umzusetzen.
Wirst du keine finden. Kein I-Phone oder Smartphone oder sonst was kann Öffentliche Ordner. Und das synchronisieren der Benutzerkontakte mit den Öffentlichen Ordner(n) kann die genannte Lösung sehr gut (und auch auseinander halten was von wem ist usw,)

Gruß,
Peter
Member: Beetz007
Beetz007 Oct 06, 2011 at 06:00:18 (UTC)
Goto Top
da es keine gratislösung gibt um die ordner zu synchen, überlege ich eben ob man das auch nicht mit einem eigenen benutzer am server hinbekommt.
auf ein postfach kann man ja berechtigungen setzen und den ordner kontakte freigeben.
allerdings müsste man dann eben diesen user die berechtigung auf sein eigenes postfach nehmen, also nur auf lesen, damit von handy keiner was ändern kann.

da ich hauptsächlich kmu's betreuer und diese meistens kein geld für sowas ausgeben wollen, versuche ich halt eine alternative zu finden.
aber mir scheint, daran beiß ich mir die zähne aus!

lg
beetz
Member: wiesi200
wiesi200 Oct 06, 2011 at 06:53:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:
> finden dies mit den vorhandenen mitteln umzusetzen.
Wirst du keine finden. Kein I-Phone oder Smartphone oder sonst was kann Öffentliche Ordner. Und das synchronisieren der
Benutzerkontakte mit den Öffentlichen Ordner(n) kann die genannte Lösung sehr gut (und auch auseinander halten was von
wem ist usw,)

Hallo,

stimmt so nicht.
http://docs.blackberry.com/de-de/admin/deliverables/12119/Choose_public ...

hilft aber in dem Fall nicht viel.
Member: Somebytes
Somebytes Oct 06, 2011 at 08:38:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Das hier ist für den ersten Benutzer kostenlos: http://www.somebytes.de/73-0-exchange-server-sync.html

Sven
Mitglied: 16568
16568 Oct 10, 2011 at 07:58:57 (UTC)
Goto Top
Kann mich nur anschliessen:
entweder Gangl mit Klickibunti zu installieren auf Server, oder aber Powershell/VBS selber zusammenlöten (geht auch...).

Gangl hatte ich erst letztens in einer RA-Kanzlei, fluppt prima (wenn richtig konfiguriert).


Lonesome Walker