emptyman
Goto Top

Änderung des Standard-Browsers Server 2019

Hallo liebe Gemeinde.

Ich schlage mich mit einem kleinen Problem rum, dessen Lösung ich aber leider nicht auf die Schliche komme.

Auf meiner Terminalserver-Umgebung, basierend auf Server 2019, stellte ich Google Chrome zur Verfügung und richtete diesen als Standard-Browser ein und verteilte die Einstellungen via GPO "Computerkonfiguration\Richtlinien\Administrative Vorlagen\Windows-Komponenten\Datei-Explorer\Konfigurationsdatei für Standardzuordnungen festlegen".

Soweit so gut. Jedoch habe ich das Problem, dass die User ab und an die Nachfrage erhalten, mit welchem Programm sie z.B. einen Link öffnen sollen.
Es scheint also, dass das System gelegentlich einfach diese Einstellung zu vergessen scheint oder sie irgendwie überschrieben wird.
Nach einer neuen Anmeldung ist vorerst wieder alles gut!

Ich suche die Nadel, kann sie aber nicht finden. face-sad

Hat jemand eine Idee für mich? Oder vielleicht einen anderen praktikablen Weg, wie ich es erreichen kann, dass Chrome als Standard-Browser permanent übergeben wird?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Content-Key: 640505

Url: https://administrator.de/contentid/640505

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Jan 15, 2021 at 05:41:28 (UTC)
Goto Top
Analysiere den Link. Manchmal sind es auch Dateiendungen, die nicht zugeordnet sind, z.B. .aspx
Member: Emptyman
Emptyman Jan 15, 2021 at 06:42:58 (UTC)
Goto Top
Hallo und danke für deinen Beitrag.

Das habe ich zum Teil schon gemacht. Leider ohne nennenswerten Fund.

Was z.B. häuft auftritt, ist, dass das bei Hyperlinks innerhalb des Outlooks auftritt.
Wenn mich hier nicht alles täuscht, sollten das "normale" Hyperlinks sein!?

Außerdem ist zu erkennen, dass bei auftreten des Problems sich auch tatsächlich der Standard-Browser auf dem System von Chrome auf den IE ändert. Daher schätze ich, das irgendwas die GPO überschreibt. face-sad

Viele Grüße
Member: NordicMike
NordicMike Jan 15, 2021 at 06:46:07 (UTC)
Goto Top
Ihr einem Link Beispiel oder Details zu den Einstellungen oder GPOs wird es eine reine Ratestunde...
Member: Emptyman
Solution Emptyman Jul 14, 2022 at 07:51:29 (UTC)
Goto Top
Es hatte sich ein Fehler in der xml eingeschlichen, daher klappte das nicht.
Das Thema hat schon einen Bart und ist lange geklärt, hatte nur vergessen dies hier kund zu tu. Sorry.
Member: olly
olly Apr 20, 2023 at 11:16:13 (UTC)
Goto Top
Hi Emptyman,
was hat denn bei deiner xml nicht gepasst?
Ich habe hier genau das gleiche Problem und finde keinen Fehler...
Member: Emptyman
Emptyman Apr 25, 2023 at 08:39:41 (UTC)
Goto Top
Hi Olly,

ich muss gestehen, dass ich das nicht mehr genau weiß. Ist schon zu lange her und hatte ich mir nun auch nicht versucht zu merken.
Du kannst gerne mal deine XML posten, vielleicht sehe ich was.

Gruß
Member: olly
olly Apr 26, 2023 at 12:07:55 (UTC)
Goto Top
Hi,
danke schonmal für die Rückmeldung.
Hier der komplette Inhalt unserer StandardApps.xml.

Die XML liegt lokal auf jedem TS und die GPO zeigt auf den lokalen Pfad C:\StandardApps\StandardApps.xml

Hier die der Link zur XML-Datei: https://we.tl/t-n6AIXUuzd6

Gruß
Olly