stefanmuc
Goto Top

AMD onboard Grafik: VRAM erhöhen für DaVinci Resolve

Hallo,
ich nutze an einem AMD-Rechner (B650M PG Riptide mit Ryzen 9 7950X3D und >32 GB RAM) die OnBoard-Grafik und habe 2 Monitore angeschlossen. dxdiag listet bei Anzeige 1 und 2 bei Arbeitsspeicher (VRAM) jeweils nur 485 MB auf. (VGA-Treiber von Mainboard-Hersteller: AMD Radeon Graphics Adrenalin 23.40.02)
DaVinci Resolve braucht aber mind. 2 GB

Wie kann ich den VRAM der OnBoard-Grafikkarte erhöhen, so dass es für DaVinci Resolve passt?
(Büro-PC mit gelegentlich Videoschnitt, kein Gaming)

Content-Key: 71996257339

Url: https://administrator.de/contentid/71996257339

Printed on: May 19, 2024 at 11:05 o'clock

Member: Thomas2
Solution Thomas2 May 06, 2024 at 12:23:07 (UTC)
Goto Top
Hi,

BIOS Handbuch S43/44 lesen. UMA Frame Buffer Size einstellen.

Gruß,
Thomas
Member: Boomercringe
Boomercringe May 06, 2024 updated at 12:31:05 (UTC)
Goto Top
Servus, das geht normalerweise über das BIOS, ich kann dir aber aus dem Stegreif nicht sagen was die maximale Größe ist.

Edit: Habe gerade nachgesehen, bei meinem x670 board (auch mit 7950x3d) sind es sogar max. 16 GB VRAM
Member: StefanMUC
StefanMUC May 06, 2024 at 21:12:22 (UTC)
Goto Top
BIOS Handbuch S43/44 lesen. UMA Frame Buffer Size einstellen

Weder im ursprünglichen BIOS 1.24, noch dem von mir upgedateten BIOS 3.01 gibt es unter Advanced/Onboard Devices Configuration keine Möglichket den integrierten Grafik-Contoller zu aktivieren oder deaktivieren. Dementsprechend gibt es darunter auch kein Feld, wo man die Frame Buffer Size einstellen kann.

Das Handbuch, wo das beschreiben ist, passt zum Mainboard und ist auch auf der Produktseite so berlinkt. Doch im BIOS-Menü gibt es die Punkte nicht ...

Müssen diese Punkte erst wo aktiviert werden?
Member: StefanMUC
Solution StefanMUC May 06, 2024 at 21:45:53 (UTC)
Goto Top
Ich wurde nun im BIOS fündig:
Unter Advanced/AMD CBS/NBIO Common Options/GFX Configuration den "dGPU only Mode" auf Disabled stellen - und schon kann man dort die "UMA Frame Buffer Size" individuell konfigurieren.
Mit dxdiag sehe ich nun auch den auf 8G erhöhten VRAM (max wären 16G möglich).

Trotzdem sagt Davinci Resolve "Unsupported GPU Processing Mode" und akzeptiert den AMD Onboard-Grafikkarten-Treiber von ASrock (AMD VGA V23.40.02) nicht. Nun noch Download des neuesten AMD Adrenalin-Treibers von amd.com (amd-software-adrenalin-edition-24.4.1-minimalsetup-240423_web.exe).

Jetzt lässt sich DaVinci REsolve einwandfrei öffenen und bearbeiten ...